x
x
x
  • Foto: JOTO

Dramatische Szenen auf der Elbe: Feuerwehrmann sieht Person versinken – Großeinsatz

Wedel –

Auf der Elbe beim Schulauer Hafen haben sich am Donnerstagnachmittag dramatische Szenen abgespielt. Ein Feuerwehrmann, der privat am Strand war, sah dort einen Schwimmer, der im Elbstrom plötzlich unterging. Sofort alarmierte der Retter seine Kollegen. Die rückten mit einem Großaufgebot an.

Es war ein strahlend blauer Himmel und ein sonniger Tag. Viele Menschen saßen an der Elbe und genossen das Wetter. So auch der Feuerwehrmann aus Schleswig-Holstein. Plötzlich das Drama. Er beobachtete einen Mann, der etwa 15 Meter weit vom Ufer entfernt in der Elbe schwamm. Dann ging er unter.

Mann versinkt in der Elbe – Großeinsatz mit Tauchern und Helikopter

Binnen weniger Minuten waren die ersten Retter gegen 17.30 Uhr am Einsatzort. Neben DLRG und Rettungshubschrauber waren auch die Taucher der Hamburger Feuerwehr mit zehn Booten vor Ort. Rund 60 Helfer waren im Einsatz und suchten das Gewässer ab. Dabei wurde auch ein Sonargerät eingesetzt, dass Gegenstände unter Wasser aufspüren kann.

Weil die Strömung in der Elbe sehr stark ist, begaben sie sich selbst in Lebensgefahr – ohne Erfolg. Von dem Vermissten fehlte am Abend jede Spur. Nach vier Stunden wurde die Suche eingestellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp