x
x
x
Ein weißer Klumpen am Strand von Wangerooge
  • Ein weißer Klumpen liegt am Strand von Wangerooge – vermutlich handelt es sich bei der unbekannten Substanz um Paraffin aus einem Tanker.
  • Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa 

Polizei ermittelt: Rätsel um große, weiße Klumpen an Nordsee-Strand

Am Dienstagmorgen wurden auf der Nordseeinsel Wangerooge schon wieder weiß-gelbliche Klumpen angespült. Einige der rundlichen Klumpen sind faustgroß und sie liegen an allen Stränden der Insel. Und: Man ist dem Verursacher auf der Spur.

Proben der Stücke wurden von Mitarbeitenden des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz – kurz NLWKN – und der Polizei gesichert. Noch ist nicht ganz geklärt, woher diese Klumpen eigentlich kommen und woraus sie bestehen. Angestellte des Küstenschutzes sprechen von paraffinähnlichen Stoffen, wie der NDR berichtete. Auch auf den Nordseeinseln Langeoog, Baltrum und Borkum wurden ebenfalls klumpige Verschmutzungen festgestellt. Die Gemeinden säubern aktuelle gemeinsam mit dem NLWKN die betroffenen Strandabschnitte, bei denen es sich überwiegend um Badestrände handelt.  

Polizei ermittelt wegen weißer Klumpen an Nordsee-Stränden

In der Vergangenheit kam es schon häufiger zu ähnlichen Vorfällen. Der NDR berichtete Ende April über weiße Klumpen, der Deutschlandfunk veröffentlichte schon 2016 einen Bericht über Paraffinklumpen, die vom Sülldorfer Labor des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg untersucht wurden.  

Das könnte Sie auch interessieren: Greenpeace – Die Protestgruppe der gewagten Aktionen

Paraffin ist ein Rohstoff, der nach dem Ablöschen in den Tanks der Tankschiffe hängenbleibt. Lange Zeit war es legal, diese Reste nach dem Reinigen auf offener See zu entsorgen. Laut einer Drucksache des Niedersächsischen Landtags von Mitte Februar, müssten eigentlich die Verursacher für die Reinigungskosten der Strände aufkommen. Da aber meistens unklar ist, wer die Paraffinreste im Meer entsorgt, kam es beispielsweise in Niedersachsen bisher noch zu keinen solchen Zahlungen.  

Laut dem NDR gibt es jedoch seit Anfang des Jahres strengere Regeln für das Einleiten von Paraffin. So müssen Reedereien die Tanks in den Häfen reinigen und die Reste an Land entsorgen. Ein gänzliches Verbot steht derzeit noch aus. (to)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp