x
x
x
  • Foto: Screenshot Twitter

Wirbel um Video: Polizist schlägt Teenager bei Einsatz in Niedersachsen ins Gesicht

Göttingen –

Ein Video, das auf YouTube und Twitter kursiert, sorgt derzeit für Aufsehen – und entfacht die Diskussion um Polizeigewalt erneut. Die Aufnahmen zeigen einen Polizisten, der einem Teenager (19) während eines Einsatzes in Göttingen ins Gesicht schlägt. Viele Twitter-Nutzer zeigen sich entsetzt, auch die Polizei Göttingen äußerte sich am Sonntag zu dem Vorfall. 

Das Video wurde in der Wohnung des jungen Mannes aufgenommen. „Wir können bestätigen, dass es sich um Beamte der Polizei Göttingen handelt“, sagte eine Sprecherin der Polizei am Sonntag zu den Aufnahmen, die bei Twitter bereits mehr als 200.000 Mal angeklickt und über 1000 Mal geteilt wurden. 

Video-Wirbel im Netz: Polizist schlägt Teenager bei Einsatz ins Gesicht

Der Polizist und drei weitere Beamte seien am Donnerstagmorgen wegen einer wiederholten, „massiven Ruhestörung“ zu der Wohnung des 19-Jährigen gefahren. Unklar blieb zunächst, weshalb der Polizist ihm ins Gesicht schlug und welcher der Beamten genau den Schlag ausführte. „Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung laufen, werden aber von einer anderen Polizeiinspektion übernommen“, so die Sprecherin weiter. Dies sei aus Gründen der Neutralität eine übliche Verfahrensweise. 

Viele Nutzer auf Twitter zeigen sich entsetzt über das, was sie auf dem Video sehen. „Ich finde das eine Frechheit. Wieso passiert das? (…) Diese Leute gehören direkt entlassen!”, schreibt jemand direkt unter dem Tweet. Einige kritisierten allerdings, dass das 13 Sekunden lange Video viel zu kurz sei, um den gesamten Kontext zu verstehen und den Beamten zu verurteilen. Eine längere Version kursiert allerdings bereits auf der Plattform YouTube.

Polizist schlägt Teenager – Polizei Göttingen gibt Statement ab

„Diese Aufnahmen möchten wir nicht unkommentiert so stehen lassen“, äußerte sich auch die Polizei Göttingen auf Twitter unter dem Video und gab am Sonntagnachmittag ein offizielles Statement zu dem Vorfall ab. Darin heißt es von Thomas Rath, Leiter der Polizeiinspektion Göttingen: „Auch wenn Polizeibeamten immer wieder, wie im vorliegenden Sachverhalt, Hass und persönliche Beleidigungen, entgegengeschleudert werden, rechtfertigt dies für sich allein keinesfalls ein körperliches Angehen des polizeilichen Gegenübers.”

In dem Statement wurde außerdem versucht, die Gründe für das Verhalten des Polizeibeamten gegenüber dem Teenager zu erklären. So soll sich der Jugendliche gegenüber den Einsatzkräften zum wiederholten Mal aggressiv verhalten und sie über längeren Zeitraum massiv beleidigt haben. Um diese massiven Beleidigungen zu beenden, verpasste der Beamte dem 19-Jährigen schließlich eine Ohrfeige, hieß es.

Polizeileiter Göttingen erwartet hohe Hemmschwelle von Beamten

Thomas Rath sagte weiterhin, dass er von seinen Beamten eine besonders hohe Hemmschwelle erwarte, auch wenn es häufig schwerfalle, in solchen Situationen die Ruhe und Distanz zu bewahren: „Dafür sind wir Profis.”

Das könnte Sie auch interessieren: Er bedrängte eine Autofahrerin: Urteil gefällt: Hamburger Polizist muss jetzt blechen

Das ungekürzte, auf YouTube veröffentlichte Video des Vorfalls gibt es hier.(mhö/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp