x
x
x
  • Foto: Hof Oelkers

Spargelfans, aufgepasst!: Hof im Norden vermietet Spargelreihen zum Selbsternten

Wenzendorf/Hollenstedt –

Ob in zerlassener Butter oder mit Sauce Hollandaise – Spargel erfreut sich in Deutschland größter Beliebtheit. Je frischer, desto besser. Doch weil viele Saisonarbeiter aufgrund der Corona-Maßnahmen fehlen, ist die Spargelernte bedroht. Für Spargelfans im Norden gibt es jetzt aber Hoffnung: Hof Oelkers vermietet Spargelreihen zum selber Ernten.

58 Reihen, jeweils 300 Meter lang, mit weißem Spargel stehen auf einem Feld im Landkreis Harburg bereit. Das Problem: Es fehlen Helfer für die Spargelernte, berichtet Angela Ölkers-Sötje (33), Teammitglied des Hofs. Eine Nachbarin hatte die zündende Idee: Warum die Spargel-Liebhaber nicht selber ernten lassen?

Landkreis Harburg: 30 Reihen hat Hof Oelkers schon vermietet

Und die Idee kommt an! „Ich komme gar nicht hinterher, die ganzen Anfragen zu bearbeiten“, sagt Oelkers-Sötje. Am vergangenen Freitag hatte sie auf der Facebook-Seite des Hofs die Anzeige eingestellt, seitdem seien schon über 30 Reihen vermietet worden.

„Meistens sind es Gruppen-Anfragen. Zusammen mit Freunden, Bekannten und Verwandten mieten die Leute eine Reihe. Ich hatte aber auch schon eine Anfrage einer Firma“, erzählt die 33-Jährige im Gespräch mit der MOPO.

Spargel im Norden: Ende April kann die Ernte starten 

Per Telefon oder E-Mail können sich Interessierte bei ihr melden. Diese bekommen dann ein Anmeldeformular, auf dem Kontaktdaten und Mitglieder der Erntegruppe notiert werden müssen. Die Miete für eine Reihe liegt bei 222 Euro, die vorab gezahlt werden müssen. Dazu gibt es ein Ernte-Starterset, bestehend aus Spargelmesser, Kelle, Handschuhen und einer Kiste für 68 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Internetportal „Clever Ackern“ vermittelt Erntehelfer

Nach einer kurzen Einführung in die Kunst der Spargelernte soll es dann auch schon losgehen. „Wann der Spargel stechbereit ist, hängt vom Wetter ab. Wir rechnen aber mit Ende April oder Anfang Mai“, so Ölkers-Sötje. Dann kann bis Ende Juni geerntet werden.

Video: Ernteausfälle durch Corona-Krise

Ist die Spargel-Ernte schwierig?

Der Ertrag kann sich derweil sehen lassen: Etwa 100 bis 150 Kilogramm Spargel könnten innerhalb von zwei Monaten pro Reihe geerntet werden, erklärt die 33-Jährige. Das hänge aber auch von der Stechleistung ab. 

Bei der Ernte sei es wichtig, die Wurzel der Pflanze nicht zu beschädigen. Aber Ölkers-Sötje ist da zuversichtlich: „Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür. Außerdem stehen wir den Leuten mit Rat und Tat zur Seite.“ Der verordnete Mindestabstand soll natürlich auch auf den Feldern gewahrt werden. Ansonsten gebe es aber keine Beschränkungen.

Spargel: Stechzeiten müssen noch abgestimmt werden 

Viele Fragen sind noch offen, da die Hof-Mitglieder keine praktischen Erfahrungen mit der Vermietung ihrer Felder haben. Die Stechzeiten auf dem Feld sind zum Beispiel noch unklar, da sie mit den Mietern abgestimmt werden sollen. Doch Ölkers-Sötje ist zuversichtlich, dass sie alle Reihen vermietet bekommt und schließt nicht aus, sie im nächsten Jahr nochmal zur öffentlichen Ernte anzubieten: „Wenn es gut läuft – warum nicht?“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp