x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach Kritik an AfD: Todesdrohungen gegen Leiter von KZ-Gedenkstätte

Bergen-Belsen –

Jens-Christian Wagner setzt sich für eine „neue Erinnerungskultur“ in Bezug auf den Holocaust ein und versucht, insbesondere jüngeren Besuchern der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen durch Bezüge zum aktuellen Geschehen eine Brücke in die Vergangenheit zu bauen. In einem Interview kritisierte er die AfD – nun wird er beleidigt und bedroht!

In einem Interview mit dem „NDR“ vor einigen Tagen nahm Wagner Bezug auf das geschichtspolitische Klima in Deutschland, das sich stark gewandelt habe. Mit Blick auf die AfD sagte er, dass „die Grenzen des Sagbaren immer weiter nach rechts verschoben werden. Im Grunde macht diese Partei Geschichtsrevisionismus gesellschaftsfähig“. Seitdem wird der Historiker im Internet beleidigt und erhält Todesdrohungen, doch er setzt sich zur Wehr: „Fälle von Beleidigungen und Drohungen zeige ich bei der Polizei an“.

Das könnte Sie auch interessieren: Mädchen verschwunden: Polizei sucht Annalena (14) aus Rostock

Bergen-Belsen: Besucher der KZ-Gedenkstätte relativieren den Holocaust

Bei den Besuchern der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen erlebe Wagner es immer öfter, dass diese durch Fragen oder Aussagen bewusst provozieren wollten, die Geschichte anzweifelten, verdrehten oder den Holocaust relativierten.

Er und seine Mitarbeiter bezeichnen solche Fragen als „Signalfragen“. Auffällig sei dabei, dass diese nicht nur von den älteren Besuchern der Gedenkstätte kommen, sondern ebenso von Schülern. Kritische Nachfragen unterstützt Wagner ausdrücklich, doch „Provokationen sind das Gegenteil: Sie sollen den Austausch von Argumenten verhindern.“

Video: Antisemitismus in Hamburg nimmt zu

Doch nicht nur in Bergen-Belsen, auch in der südniedersächsischen KZ-Gedenkstätte Moringen (Landkreis Nordheim) kam es während einer Führung im November zu einer derartigen Störung, dass die Führung abgebrochen werden musste. Polizeibekannte Rechtsextreme zogen historische Dokumente in Zweifel, verharmlosten NS-Verbrechen und verhöhnten die Opfer, wie der „NDR“ berichtete. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp