x
x
x
  • Foto: TV-NewsKontor

Feuerdrama bei Hamburg: Update: Wunderkerze löst Wohnungsbrand aus

Uetersen –

Großalarm in Uetersen bei Hamburg! Am Sonntagmorgen ist ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen. Flammen schlugen aus den Fenstern, Bewohner schrien um Hilfe. Die Feuerwehr rettet zwölf Bewohner, darunter zwei Kinder. Ein Mann kam verletzt in eine Klinik. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Gegen 9.35 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Einsatzzentrale der Rettungsleitstelle in Elmshorn ein. Die Anrufer meldeten einen Brand in einem Wohnhaus in der Straße Kreuzmoor. Menschen seien noch im Haus, berichteten sie. Daraufhin wurden neben der Feuerwehr Uetersen auch Einsatzkräfte aus der Umgebung alarmiert.

Uetersen bei Hamburg: Flammen schlagen aus der Wohnung

Am Einsatzort bot sich den Rettern ein dramatischen Bild. Aus einer Wohnung im Hochparterre schlugen Flammen. In den darüber liegenden Wohnungen standen Menschen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Sie wurden mit einer Drehleiter gerettet.

Feuerwehrleute drangen in das brennenden Haus vor und löschten den Brand. Unterdessen versorgte der Rettungsdienst mehrere Bewohner des Hauses. Darunter auch zwei Kinder. Ein Bewohner kam mit einer Rauchvergiftung in die Klinik.

Uetersen bei Hamburg: Feuer startete bei  Weihnachtsbaum

Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht. Der Brand war in einer vermüllten Wohnung ausgebrochen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort soll eine Wunderkerze den Brand ausgelöst haben.

Am Montagmittag konkretisierte die Polizei, dass der Brandherd im Bereich eines Weihnachtsbaums gelegen habe. Ob tatsächlich eine Wunderkerze oder eine normale Kerze ursächlich war, blieb unklar.

Uetersen bei Hamburg: Polizei ermittelt, hoher Schaden

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp