x
x
x
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen vor einem Altenheim im Ortsteil Südmoslesfehn.
  • Bei einem Feuer in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg sind drei Menschen ums Leben gekommen.
  • Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Feuer im Altenheim: Drei Menschen sterben, zehn Verletzte

Feuer-Drama bei Oldenburg: Bei einem Brand in einem Altenheim sind drei Senioren ums Leben gekommen. Weitere zehn Bewohner wurden verletzt.

Die drei Toten starben vermutlich durch Rauchgase, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntagabend. Zehn weitere Senioren wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Die restlichen Bewohner konnten aus ihren Zimmern gerettet werden.

„Die Zivilcourage von Anwohnern und Nachbarn war sehr groß, sie haben den Pflegern bei der Evakuierung geholfen, das hat gut geklappt“, sagte Feuerwehrsprecher Max Eilers. Was genau den Brand verursachte, ist noch unklar.

Bei Oldenburg: Zwei Senioren gestorben – vermutlich durch Rauchgase

Das Feuer war aufgefallen, weil die Brandmelder in dem Alten- und Pflegeheim mit 37 Bewohnern Alarm schlugen und so direkt die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Die Verletzten kamen in Kliniken.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfall-Drama im Norden: Junges Paar mit zwei Kleinkindern stirbt

Die restlichen Bewohner wurden zunächst in einem benachbarten Gebäude des Altenheims in einem Speisesaal von den Rettungskräften medizinisch durchgecheckt. Das Gebäude sei nur noch zum Teil bewohnbar, weshalb die evakuierten Bewohner zunächst in eine Not- und Pflegeunterkunft gebracht werden mussten. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp