x
x
x
Das Angebot des 9-Euro-Tickets wird nicht verlängert. Hannover hat eine neue Idee.
  • Das Angebot des 9-Euro-Tickets wird nicht verlängert. Hannover hat eine neue Idee.
  • Foto: dpa Pool | Hauke-Christian Dittrich

9-Euro-Ticket war gestern! Stadt im Norden führt 0-Euro-Ticket ein

Das 9-Euro-Ticket ist nach wie vor sehr gefragt. Statt mit dem Auto, sind viele Leute mit Bussen und Bahnen unterwegs – umweltfreundlich und günstig. Was wäre, wenn die Fahrten mit den Öffis gar nichts kosten würden? Das will nun eine Stadt im Norden testen.

Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) berichtet, will der Verkehrsverbund Großraum Verkehr Hannover (GVH) ein 0-Euro-Ticket einführen – mit dem Namen „Jobticket 100“. Schon ab dem 1. Januar 2023 soll es das Ticket in Hannover geben. Wie funktioniert das?

Der Arbeitgeber des Fahrers trägt einen monatlichen Zuschuss zwischen 45 und 60 Prozent. Den Rest übernehmen die Verkehrsbetriebe GVH. Der Arbeitnehmer zahlt nichts für das Ticket.

Hannover führt kostenloses Monatsticket ein

Das 0-Euro-Ticket von Hannover ist bundesweit das erste Angebot, bei dem Kunden rein gar nichts für die monatliche Fahrkarte zahlen.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Das 9-Euro-Ticket wird es ab September nicht mehr geben. Die Verbraucherzentralen fordern jedoch als Entlastung für die steigenden Preise ein Anschluss-Angebot. 

Verbraucherschützer fordern: Nahverkehr für einen Euro pro Tag

Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Jutta Gurkmann, sagte der Deutschen-Presseagentur, ein leicht buchbares Ticket für alle Busse und Bahnen im Nahverkehr sollte für einen monatlichen Preis von 29 Euro, also rund einen Euro pro Tag, angeboten werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Monat 9-Euro-Ticket: Warum es eine große Hoffnung nicht erfüllt

„Das würde in der Preiskrise alle entlasten, insbesondere aber Haushalte mit wenig Geld, und zudem der nötigen Verkehrswende mehr Schub geben“, so Gurkmann. (sd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp