x
x
x
  • Foto: Gute Stube e.V.

„Es geht nur um Profit“: Seniorenheim im Hamburger Umland soll schließen

Neu Wulmstorf –

Das Seniorenpflegeheim „Haus am Marktplatz“ in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg steht vor dem Aus: Ende Mai 2021 soll die Einrichtung geschlossen werden. Ein schwerer Schlag für alle Beteiligten, die dort ein schönes Zuhause oder einen Arbeitsplatz gefunden haben. 

In einem Schreiben an die Betreuer, Bewohner und ihre Angehörigen, das der MOPO vorliegt, weist die Geschäftsführung des Trägers auf das Ende des Mietvertrags hin, der zum besagten Datum ausläuft. „Um Ihnen dort auch in Zukunft ein attraktives Wohnumfeld bieten zu können, wären umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen notwendig gewesen. Diese lassen sich im laufenden Betrieb allerdings nur schwer realisieren“, heißt es in der Begründung. Die zurzeit 108 Bewohner des Seniorenheims werden in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass sie in eine der umliegenden Einrichtungen umziehen könnten.

Neu Wulmstorf: Seniorenheim im Hamburger Umland soll schließen

Bereits am Donnerstag wurde die Belegschaft mündlich über die Schließung des gut 20 Jahre alten Heims informiert. „Da haben sich dramatische Szenen abgespielt. Die Pfleger sind sehr traurig über diese Entscheidung“, sagt Christiane Holin zur MOPO. Sie ist erste Vorsitzende des Förderkreises Gute Stube e.V., der das Pflegeheim in Neu Wulmstorf unterstützt.

Das Problem, sagt Holin, sei, dass die Träger des Heims oft gewechselt hätten und häufig ihren Sitz weit von Hamburg entfernt hatten. Entsprechend schwach sei der Bezug zu Bewohnern und Mitarbeitern gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Ausbruch: Hamburger Pflegeheim: Mehrere Tote und viele Infizierte

„Wir vom Förderkreis sind bestürzt und entsetzt über die Art, wie in dieser schwierigen Zeit und so kurz vor Weihnachten mit den Mitarbeitern und teils schwer dementen Bewohnern umgegangen wird“, so Holin. Seit März hätten die Beschäftigten alles getan, um den Bewohnern die Krisenzeit mit all den Einschränkungen so angenehm wie möglich zu machen. Während in den letzten Monaten viele Corona-Infektionen in Pflegeeinrichtungen gemeldet wurden, ist das Haus bis heute verschont geblieben.

Seniorenheim in Neu Wulmstorf: Suche nach neuem Investor

Viele Heimbewohner hätten sich die Einrichtung ausgesucht, weil die Familie ganz in der Nähe wohnt. „Es geht hier um alte Menschen, die man nicht wie einen Gegenstand einfach umsiedeln kann“, sagt Holin. Die Modernisierungsmaßnahmen seien durch die häufigen Eigentümerwechsel versäumt worden und eine Schließung nun rentabler für den Träger. „Es geht nur um Profit. Die Frage ist, ob man das überhaupt privat geführt weitermachen sollte.“ Eine mögliche Alternative sei, dass die Gemeinde Neu Wulmstorf das Heim übernehme. Oder ein Investor, dem Bewohner und Mitarbeiter wirklich am Herzen liegen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp