x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Trotz Corona-Lockerungen im Norden: Warum macht kein Club auf?

Schwerin –

Die Corona-Party-Pause ist vorbei, zumindest dürfen seit Anfang September Clubs in Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen. Allerdings lassen viele Betreiber ihre Türen weiterhin geschlossen. Warum? 

Clubs in Mecklenburg-Vorpommern haben trotz der Corona-Lockerung vor einigen Wochen kaum geöffnet. „Seitdem hat kein Club aufgemacht“, sagte Rainer Lemmer, Verbandsvorsitzender des Kulturwerks Mecklenburg-Vorpommerns.

Clubs in Meck-Pomm: 20 statt 60 Prozent Auslastung

Mit den Auflagen könnten je nach Club rund 20 Prozent der ursprünglichen Kapazitäten genutzt werden – laut Lemmer zu wenig, damit sich dies rechnen würde. „Im Jahresmittel müssen die Clubs etwa zu 60 Prozent ausgelastet sein, damit sie sich rentieren.“ 

Nach eigenen Angaben hat der Verband rund 30 Mitglieder. Außerhalb davon gebe es weitere Clubs in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach monatelangen Schließungen wegen der Corona-Pandemie dürfen Clubs und Diskotheken im Bundesland seit dem 4. September wieder öffnen. Jedoch darf dort nicht getanzt werden. Inhaber dürfen als Gaststätte öffnen und ebenfalls Veranstaltungen durchführen. 

„Wenn Menschen in die Kneipe gehen wollen, gehen sie in die Kneipe, nicht in einen Club“, sagte Lemmer. Clubs hätten ein ganz anderes Ambiente.

Neuer Inhalt (1)

Clubbetreiber Sebastian Glanz steht in der Diskothek Zenit hinter einem der Tresen mit leeren Getränkebechern. Mit kleineren Konzerten für bis zu 75 Gästen, dem notwendigen Abstand und ohne Tanz will der Club in den nächsten Wochen wieder starten.

Foto:

picture alliance/dpa

Der Club Zenit in Schwerin hat noch nicht wieder geöffnet. „Die Kosten laufen weiter. Es wird nicht besser“, sagte Betreiber Sebastian Glanz. Er spricht von fehlenden Einnahmen durch die Corona-Krise von bis zu 350 000 Euro. 

Clubs in Meck-Pomm: 100 Millionen Euro sollen helfen

Anfang der Woche hatte die Landesregierung ein Winterwirtschaftsprogramm über 100 Millionen Euro angekündigt, das die Folgen der Corona-Krise für die Unternehmen abmildern soll. Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte, dass davon etwa Live-Spielstätten, Diskotheken und Freilufttheater profitieren sollen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Kultursenator über den Wiederbeginn nach Corona

Wie viel Geld ein Clubbetreiber aus dem Programm erhalten kann, ist laut Lemmer noch unklar. Wenn diese Frage geklärt sei, könne eher gesagt werden, wann Clubs wieder öffnen (dpa).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp