Bei einer Omikron-Infektion erwarten viele Patienten Symptome wie bei einer Grippe (Symbolbild)
  • Bei Q-Fieber leiden Menschen unter grippeähnlichen Symptomen (Symbolbild).
  • Foto: imago/Westend61

Seltenes Fieber im Norden ausgebrochen – schon mehrere Infizierte

Das seltene Q-Fieber ist bei mehreren Menschen in Amt Neuhaus (Landkreis Lüneburg) nachgewiesen worden. Es handelt sich um eine von Tieren auch auf den Menschen übertragbare Krankheit, die sich in grippeähnlichen Symptomen äußern kann.

„Einige sind wissentlich erkrankt, bei anderen gibt es möglicherweise keine Symptome“, sagte Kreissprecherin Marion Junker am Montag. „Es ist eine Krankheit, die im Zuge des Klimawandels aus Richtung Süden hochkommt.“

Das Q-Fieber ist eine Erkrankung, die durch das Bakterium Coxiella burnetii verursacht wird. Menschen können sich infizieren, wenn sie kleine Tröpfchen oder Stäube einatmen. Es gab Fälle, da konnte eine Infektion zwei Kilometer von erkrankten Tieren nachgewiesen werden: Ein direkter Kontakt zu Tieren ist also nicht notwendig. Trotzdem sind laut Robert Koch Institut (RKI) Personen, die engen Umgang mit Tieren haben, beispielsweise Schlachter, Tierfellverarbeiter, Tierhalter und veterinärmedizinisches Personal gefährdeter als andere. Es besteht auch eine Gefährdung für Laborpersonal.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Corona-Krise: Wieder mehr Touristen in Hamburg

Bei Tieren kann eine Infektion symptomlos verlaufen, so dass Tierhalter ohne eine regelmäßige Probenuntersuchung nicht unbedingt bemerken, wenn ihre Tiere erkrankt sind. Die in Deutschland gemeldeten Erkrankungen haben – speziell seit 1995 – zugenommen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp