x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Betrug mit Corona-Soforthilfe: Pinneberger soll 7,4 Millionen abgezockt haben – Haft!

So war das mit der stattlichen Corona-Soforthilfe nicht gedacht. In Schleswig-Holstein haben Ermittler einen massiven Betrug aufgedeckt. Ein Pinneberger soll unberechtigter Weise über 15 Millionen Euro an Staatsgeldern beantragt und teilweise schon erhalten haben. 

Der Tatverdacht richte sich gegen einen 36-jährigen Unternehmensberater aus dem Kreis Pinneberg, teilten das Hauptzollamt Itzehoe und die Staatsanwaltschaft Lübeck am Montag mit.

Der Mann soll im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit unrechtmäßig Sozialversicherungsdaten erworben und damit in mindestens 90 Fällen widerrechtlich Kurzarbeitergeld und staatliche Corona-Soforthilfen beantragt haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Betrug mit Corona-Hilfsgeldern: Verdächtiger hatte bereits 7,4 Millionen Euro erhalten 

Demnach wurden 7,4 Millionen Euro bereits ausgezahlt, die Bewilligung weiterer 7,6 Millionen Euro wurden während der noch laufenden Ermittlungen gestoppt.

Der Verdächtige betrieb eine Beraterfirma in Hamburg und befindet sich bereits seit Anfang Juli wegen des Verdachts eines Betrugs in einem besonders schweren Fall in Haft. Damals durchsuchten die Fahnder seine Wohn- und Geschäftsadressen. An den Ermittlungen waren auch eine spezielle Rechercheeinheit der Bundesagentur für Arbeit und die Steuerfahndung beteiligt.

Lesen Sie auch: Corona-Hilfen Jetzt geht es den Betrügern an den Kragen 

Es geht um Taten in mehreren Bundesländern. Die Staatsanwaltschaft erwirkte auch einen sogenannten Vermögensarrest, um das unrechtmäßig erworbene Geld zu sichern. Bei den Durchsuchungen im Haus des Verdächtigen und in dessen Umfeld wurden demnach bereits rund 200.000 Euro beschlagnahmt, die mutmaßlich ein Teil der Beute sind. (hb/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp