• Verwirrung um Durchsagen: Initiative warnt vor Corona-Impfung.
  • Foto: dpa

Verwirrung im Norden: Falsche Durchsagen warnen vor Corona-Impfung

Kiel –

Verwirrung in Kiel: Am Sonntag fuhren in Kiel Impf-Gegner in drei Privatautos durch die Innenstadt und warnten per Lautsprecher vor der Corona-Impfung. Da die Demo von zwei Polizeiwagen begleitet wurden, war nicht deutlich, aus welchem Auto die Ansagen kamen. Laut „Kieler Nachrichten“ steckt die Initiative „Kiel steht auf“ hinter der Aktion.  

Zum Thema „Für Selbstbestimmung“ hatten sich am Sonntag in Kiel sechs Versammlungsteilnehmer der Initiative zusammengefunden. Wie die „Kieler Nachrichten“ vermeldeten, hatten die Durchsagen zunächst mit den Worten: „Achtung, dies ist eine Durchsage an die Bevölkerung“ begonnen. Danach sei vor der Corona-Impfung gewarnt worden.

Initiative „Kiel steht auf“ warnt vor Corona-Impfung

Einige Anwohner verwirrte es offenbar, dass der Autokorso von zwei Polizeiwagen begleitet wurde. Daraufhin gingen bei der Polizei besorgte Anrufe von Bürgern ein, die wissen wollten, ob die Lautsprecher-Durchsagen von der Polizei selbst kamen.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Impfung: Erste Hamburger bekommen zweite Dosis

Dem Versammlungsleiter wurde umgehend zur Auflage gemacht, darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um eine „behördliche Durchsage“ handeln würde.

Verwirrung um Durchsagen: Polizei nicht verantwortlich

Die Polizei wies ausdrücklich darauf hin, dass sie für den Inhalt der Aussagen nicht verantwortlich sei. Ebenso seien die Durchsagen nicht über die Lautsprecheranlagen der Streifenwagen gekommen. Die Versammlungsteilnehmer nutzten für ihre Durchsagen eine eigene Lautsprecheranlage, die auf einen ihrer Pkw montiert worden war. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp