• Foto: picture alliance/dpa

Brand in Kleingarten: Mann in letzter Sekunde gerettet – Hauptstraße gesperrt

Kiel –

Die Gartenlaube brannte lichterloh – und das Feuer drohte bereits auf eine andere Laube überzugehen. Durch den Brand ist ein 66-Jähriger verletzt worden. Ein weiterer Mann versuchte, das Feuer selbst zu löschen.

Aufgrund eines Feuers im Kleingarten-Gelände Gartenkoppel ging am Donnerstag um 16.40 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehr ein.

Kiel: Gartenlauben-Besitzer versucht Feuer eigenhändig zu löschen

Vor Ort stand eine Gartenlaube in Vollbrand, eine weitere war unmittelbar gefährdet. Hier versuchte der Eigentümer, die Flammen mit einem Gartenschlauch vom Dach aus zu bekämpfen – wobei er sich selbst in Gefahr brachte.

Die Einsatzkräfte konnten den circa 60 Jährigen davon überzeugen, vom Dach zu steigen und sich rettungsdienstlich untersuchen zu lassen. 

Feuerwehr Kiel findet in brennender Gartenlaube bewusstlosen Mann

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Kiel-Russee waren im Einsatz um den Brand zu löschen. Dem ersten Trupp, der sich dem Feuer näherte, gelang die Rettung einer weiteren Person, die sich im verrauchten Bereich befand – die Feuerwehr trug dabei schweren Atemschutz.

Der 66-Jährige wurde notärztlich behandelt und mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Schwierige Bedingungen für Löscharbeiten in Kieler Gartenanlage

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der engen Zuwege und der schlechten Wasserversorgung als schwierig, sodass eine Löschwasser-Versorgung von über 200 Metern vom Skandinaviendamm bis zur Einsatzstelle aufgebaut werden musste. Der Kieler Skandinaviendamm war für dreieinhalb Stunden gesperrt. 

Die Ursache für das Feuer in der 32 Quadratmeter großen Hütte sei derzeit unklar. Zudem mussten Teile der brennenden Laube eingerissen werden, um alle Glutnester abzulöschen. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz war um 20.30 Uhr beendet. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp