x
x
x
  • Foto: dpa

Kein Bock auf Schule?: Fast 6000 Kinder haben unentschuldigt im Unterricht gefehlt

Schwerin –

Kein Bock auf Schule? Im vergangenen Schuljahr haben fast 6000 Kids unentschuldigt in Mecklenburg-Vorpommern in der Schule gefehlt. Damit ist der Anteil der Schulschwänzer wie auch in Hamburg leicht gestiegen.

5960 Kinder und Jugendliche waren mindestens an einem Tag ohne Entschuldigung nicht im Unterricht erschienen. Dies entspreche einem Anteil von 4,5 Prozent, wie das Bildungsministerium in Schwerin mitteilte.

Der Wert ist leicht gestiegen: Im Schuljahr 2017/18 waren es demnach 4,2 Prozent, im Schuljahr davor 4,4 Prozent.

Als Kurzzeitschwänzer mit einem bis zwei unentschuldigten Fehltagen wurden dabei 2201 Schüler registriert. Schon an den Grundschulen hatten 511 Kinder unentschuldigte Fehltage, an den Regionalschulen 1135 und an den Gesamtschulen 555. Von den Gymnasien wurden keine Kurzzeitschwänzer gemeldet.

Schüler, die mehr als fünf Tage ohne Entschuldigung der Schule fernbleiben, gelten als schulaversiv – lassen sich also nicht auf Schule ein, lehnen Schule und schulisches Lernen ab.

Lesen Sie hier:Turbo-Schulen in Hamburg: Jetzt gibt’s Neubauten in nur 21 Wochen

Bundesministerin mahnt, Schulpflicht zu beachten

 „Wer nicht regelmäßig in die Schule geht, verpasst wichtigen Unterrichtsstoff und läuft Gefahr, den Abschluss nicht zu schaffen“, mahnte Bildungsministerin Bettina Martin (SPD). Die Eltern müssten darauf achten, dass die Schulpflicht erfüllt werde. Es gehe darum, erste Anzeichen von Schwänzen zu erkennen und zu verhindern.

Der Verstoß gegen die Schulpflicht sei eine Ordnungswidrigkeit, die laut Schulgesetz mit einer Geldbuße von bis zu 2500 Euro geahndet werden könne. Auch die Polizei kann zu Hilfe gerufen werden, um notorische Schwänzer in die Schule zu schaffen. Dies sei im vergangenen Schuljahr aber nicht vorgekommen, hieß es. (dpa/mew)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp