• Foto: picture alliance/dpa

Heftige Böen: Gleich zwei Bootsunfälle im Hamburger Umland

Ratzeburg/Zarrentin –

Starke Windböen haben am Donnerstag gleich zwei Boote im Hamburger Umland zum Kentern gebracht. Einsatzkräfte mussten mehrere Segler aus dem Ratzeburger See sowie aus dem Schaalsee retten.

Der Notruf ging am Donnerstag gegen 13 Uhr bei der Polizeidirektion Ratzeburg ein. Eine Segeljolle war auf dem Ratzeburger See gekentert. Rettungskräfte des DLRG bargen die beiden Segler, eine 58-jährige Frau und einen 17-jährigen Jungen, die sich auf dem umgedrehten Rumpf des Bootes gerettet hatten.

Die beiden wurden an Bord des Einsatzbootes genommen und an Land gebracht. Später wurde auch die Jolle an Land geschleppt. 

Windböen brachten die beiden Boote zum Kentern

Nach Aussage der beiden Segler war die Jolle von einer plötzlichen Windböe erfasst worden und voll Wasser gelaufen. Daraufhin sei das Boot gekentert. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Das könnte Sie auch interessieren: Tragisches Bootsunglück – Angler ertrinkt

Noch während der Einsatz in Ratzeburg lief, wurde schon der zweite Vorfall gemeldet: Auf dem Schaalsee war ein Segler-Paar in Seenot geraten. Der 56-jährige Mann und seine 54-jährige Frau waren durch eine starke Windböe zu einem scharfen Wendemanöver gezwungen worden. Daraufhin sei das Boot gekentert.

Retter der freiwilligen Feuerwehr und des DLRG brachten die beiden Segler an Land, wo sie vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurden. Nach einer Untersuchung konnten der Mann und die Frau die Klinik noch am selben Tag wieder verlassen. Das Boot konnte geborgen werden. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp