Frühlingsmildes Wetter? Das hat bald ein Ende – es wird wieder frostig

Eiszapfen
Ein Wassertropfen tropft von einem schmelzenden Eiszapfen. (Symbolbild)

Nach Schnee und Eis plötzlich fast zehn Grad – doch die milde Luft bleibt nicht. Welches Wetter ein Meteorologe für die nächsten Tage in Hamburg und Schleswig-Holstein prognostiziert.

Nach dem Wintereinbruch mit Schnee und Eis haben Hamburg und Schleswig-Holstein in den vergangenen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase erlebt. Auch der Freitag bringt dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge noch einmal vergleichsweise hohe Temperaturen mit sich: Bis zu zehn Grad sind im Binnenland möglich, an den Küsten werden etwa sieben Grad erreicht. Dazu lockert es im Tagesverlauf auf, der Regen lässt nach.

Ein Meteorologe ordnet die Lage als vorübergehendes Phänomen ein. „Wir hatten Tiefdruckeinfluss, der uns milde Luft herangeführt hat“, sagte der Wetter-Experte der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Diese kurze Phase gehe nun zu Ende.

Wetter in Hamburg: Wochenende wird wieder kühler

Bereits am Samstag werde eine Winddrehung erwartet, die trockenere und kältere Luft nach Norddeutschland bringe. Dann werde das Wetter wieder etwas frischer mit frostigen Nächten – „eher ein normales Temperaturniveau für diese Jahreszeit.“

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!

Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Dubioser Psychologe: Berater der Blocks gerät in den Fokus

  • Doppelt dämlich! Suff-Eklat um HSV-Star Dompé

  • 40-Millionen-Euro-Wette: Wie es mit dem Fernsehturm weitergehen soll

  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag

  • 16 Seiten Sport: Debatte um WM-Boykott, HSV-„Rambo“ im Interview & St. Paulis neuer Stürmer

  • 28 Seiten Plan 7: Das Festival „Fokus Tanz“, „Holiday On Ice“ mit Max Giesinger & Ausgeh-Tipps für jeden Tag

In der Nacht zum Samstag kann sich örtlich Nebel bilden, im äußersten Osten besteht geringe Glättegefahr. Am Samstag bleibt es meist bedeckt und trüb, die Höchstwerte sinken auf vier bis fünf Grad. Auch am Sonntag bewegen sich die Temperaturen nur noch bei drei bis vier Grad.

Das könnte Sie auch interessieren: Stromausfall im Hamburger Norden – das war der Grund

Von einer brisanten Wetterlage geht der Meteorologe nicht aus. „Es wird wenig Niederschlag erwartet. Lokal kann es glatt werden, insgesamt bleibt die Lage aber ruhig.“ Das milde Wetter mit Temperaturen nahe der Zehn-Grad-Marke seien lediglich ein kurzer Zwischenstand gewesen. (mp/dpa)