x
x
x
  • Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie hat Flugzeugbauer Airbus Produktion und Montage in der Zivilflugzeugsparte angepasst. Wie am Montag bekannt wurde, werden Produktion und Montage in zwei Werken in Norddeutschland sowie einem Werk in den USA vorübergehend ...

Corona-Krise: Airbus pausiert Produktion und Montage im Norden

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie hat Flugzeugbauer Airbus Produktion und Montage in der Zivilflugzeugsparte angepasst. Wie am Montag bekannt wurde, werden Produktion und Montage in zwei Werken in Norddeutschland sowie einem Werk in den USA vorübergehend pausiert.

In Bremen und Stade werden vorläufig keine Produktions- und Montagearbeiten durchgeführt, teilte Airbus am Montag mit. Lediglich wichtige Tätigkeiten zur Unterstützung des laufenden Geschäftsbetriebs seien ausgenommen. In Stade gelte die Pause vom 5. April bis einschließlich 11. April, in Bremen vom 6. April bis einschließlich 27. April. In den Wochen danach soll in einigen Produktionsabteilungen jeweils tageweise nicht gearbeitet werden.

Aisbus: Produktion und Montage in Norddeutschland teilweise pausiert

Auch in Mobile im US-Bundesstaat Alabama beginne die Produktionspause diese Woche und werde voraussichtlich bis 29. April andauern.

Mit diesen Maßnahmen reagiert Airbus auf „verschiedene Umstände, die im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie stehen“, wie es vom Unternehmen heißt. „Dazu zählen unter anderem die hohen, vorhandenen Lagerbestände an den Standorten und Empfehlungen der jeweiligen Regierungen sowie Anforderungen, die sich auf verschiedene Phasen des gesamten industriellen Produktionsflusses auswirken.“ Die Nachfrage von Kunden wolle man aber weiterhin bedienen.

Strikte Gesundheitsauflagen zum Schutz der Mitarbeiter umgesetzt

Airbus unterstütze den internationalen Kampf zur Eindämmung von COVID-19 und habe bereits umfassende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter ergriffen, teilte das Unternehmen weiter mit. Es seien strikte Gesundheits- und Sicherheitsauflagen umgesetzt und gleichzeitig die Geschäftskontinuität im gesamten Unternehmen sichergestellt.

In den vergangenen zwei Wochen hatte Airbus bereits seine Produktions- und Montagearbeiten in Frankreich und Spanien für vier Tage pausiert, um umfassende Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen. Seit dem 23. März laufen Produktion und Montage in Frankreich schrittweise wieder an. Die Produktion von Tragflächen für die Verkehrsflugzeugsparte in Großbritannien sowie die Verkehrsflugzeugproduktion in Spanien und Kanada wurden angesichts der vorhandenen Lagerbestände und der aktuellen staatlichen Beschränkungen vorübergehend ausgesetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp