• In Norddeutschland nehmen viele es mit den Verkehrsregeln nicht so genau - und sammeln Punkte im Verkehrsregister.
  • Foto: picture alliance

Norddeutsche nehmen es mit Verkehrsregeln nicht so genau

Den Norddeutschen kann es scheinbar gar nicht schnell genug gehen – im Straßenverkehr drücken sie deshalb oft mal ein Auge zu, und dafür umso mehr aufs Gaspedal. Laut einer Befragung durch Check24 wurden die meisten Punkte in Flensburg von Bremer:innen gesammelt.

7,2 Prozent von ihnen gaben beim Abschluss einer Kfz-Versicherung bei dem Vergleichsportal an, schon einmal Punkte gesammelt zu haben. Ebenfalls weit vorne landeten in dem Ranking mit Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen (jeweils 6,7 Prozent) zwei weitere Länder aus dem Norden.

Bremer:innen haben die meisten Punkte in Flensburg

Bewohner:innen Nordrhein-Westfalens durchbrechen die Phalanx der Nordländer jedoch – und landen mit 6,9 Prozent auf Platz 2. Im deutschlandweiten Schnitt sollen laut Angaben des Portals 6,2 Prozent der Versicherungskund:innen über Punkte in Flensburg verfügen. Die Bilanz der Hamburger:innen: 6,5 Prozent gaben bei Versicherungs-Abschluss Punkte in Flensburg an. Ähnlich ist es in Schleswig-Holstein, 6,2 Prozent haben hier schon Punkte gesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Urlaubsverkehr: ADAC warnt vor Staus rund um Hamburg

In Berlin seien die Menschen am vorbildlichsten auf den Straßen unterwegs – von ihnen geben nur 4,9 Prozent an, Punkte im Verkehrsregister zu haben. Sie fahren jährlich jedoch auch über 3.200 Kilometer weniger mit dem Auto als Fahrer:innen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Jüngere verstoßen am meisten gegen Regeln

Interessierte an einer Kfz-Versicherung sollten sich nicht fürchten, ihre Verkehrsverstöße anzugeben, so Rainer Klipp, Geschäftsführer der Versicherungen bei Check24. „Nur wenige Versicherer erhöhen aufgrund von Punkten den Kfz-Versicherungsbeitrag.“

Die meisten Verstöße werden aus der Altersgruppe von 20- bis 29-Jährigen verzeichnet – Jüngere haben am häufigsten Eintragungen im Register.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp