x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Kita in Bremen : Hier entscheidet das Los, welches Kind bleiben darf

Bremen –

Nur zehn statt 40 Kinder können in der Kita St. Ursula in Schwachhausen (Bremen) nachmittags betreut werden. Der Rest muss um 13 Uhr gehen. Wen es trifft, entscheidet das Los. 

Auch in Bremen hält der Fachkräftemangel Einzug in den Kindertagesstätten. Besonders im katholischen Kindergarten St. Ursula in Bremen wird das besonders deutlich: Seit Anfang des Monats fielen so viele Erzieherinnen aus, dass nur zehn von 40 Kindern über 13 Uhr hinaus betreut werden können. Der Rest muss um 13 Uhr abgeholt werden.

Bremen: Das Los entscheidet, wie lange ein Kind bleiben kann

Das Skurrile: Welche Kinder bleiben dürfen, entscheidet das Los. Das bestätigte auch Christopher Peiler, Leiter des katholischen Gemeindeverbandes, der die Kindertagesstätte St. Ursula betreut, dem „Weser-Kurier“.

Viele Krankheitsfälle stellt Bremer Kita vor Probleme

„In dieser Kita ist es derzeit sehr schwierig, wir haben einige Krankheitsausfälle und haben deshalb schon im Dezember versucht, gegenzusteuern, und haben auch die Eltern bei einem Elternabend informiert“, so Peiler.

Um dem Mangel an Personal entgegenzusteuern, seien zwei andere Erzieherinnen aus besser aufgestellten Kitas herangezogen worden – doch das Problem des Personalmangels wird dadurch nur geringfügig gelöst. „Beide sind nur mit einem geringen Stundenumfang dort im Einsatz“, so Peiler.

Das könnte Sie auch interessieren: MeckPomm drohen tonnenweise Sondermüll

Die Zentrale-Eltern-Vertretung (ZEV) sieht diese Situation sehr problematisch: Es müsse bei der St.-Ursula-Kita zu einer schnellen Lösung kommen. „Soll man seinem Kind sagen: Du kannst diese Woche nur bis mittags in die Kita, weil wir kein Losglück hatten?“, fragt ZEV-Vorstandsvorsitzende Petra Katzorke im Gespräch mit dem Weser-Kurier. „Man kann nur hoffen, dass die Arbeitgeber der Eltern Verständnis zeigen.“ (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp