• Foto: dpa/ picture alliance

Hater raus aus dem Feed: Jan Böhmermann erteilt 14.000 Twitter-Usern „Hausverbot“

Bremen –

Der Fernsehmoderator und Satiriker Jan Böhmermann (39) ist seit Jahren sehr aktiv im Kurznachrichtendienst Twitter – und erteilt häufig „Hausverbot in meinem digitalen Kleinkunsttheater“.

So beschrieb der Macher von Sendungen wie „Neo Magazin Royale“ oder „ZDF Magazin Royale“ in der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag) seine Taktik, viele Twitter-Accounts zu blockieren.

Jan Böhmermann zu Twitter: „Hier entlädt sich der Hass“

Diese Funktion nutze er „seit Dezember 2015 ausgiebig“, sagte der gebürtige Bremer. „Da ist für mich die Idee zusammengebrochen, dass das Internet ein Ort sei, wo alle miteinander kommunizieren. 2015 entlud sich in diesem Medium, was sich in der Wirklichkeit angestaut hatte: der Hass.“

Das könnte Sie auch interessieren: Pfandflaschen bei Obdachlosem – Schätzfrage auf Twitter löst Shitstorm aus

In seinem am Donnerstag (10. September) erscheinenden Buch „Gefolgt von niemandem, dem du folgst: Twitter-Tagebuch. 2009-2020“ (Kiepenheuer & Witsch) verrät Böhmermann, dass er schon knapp 14.000 Twitter-Accounts blockiert habe. „Bevor ich jemanden blockiere, schaue ich immer genau, was die posten“, sagte er in dem Interview. „Als Indikator dienen mir oft durchgesickerte Begriffe.“

14.000 Blockierungen: Jan Böhmermann verbannt „Gift“ aus seinem Twitter-Feed

Dies könne etwa „Gutmensch“ sein. „Oder: Links-Grün-versifft. Zwangsgebühr. Systemling.“ Viele Menschen zeigten ihre Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und ihrer Institutionen durch Sprache, sagte Böhmermann. „Das ist wie beim Zahnarzt, der mit blauer Farbe überprüft, wo man nicht gut geputzt hat. Sobald du in dieser Welt drin bist und das Sickergift geschluckt hast, fällt das sprachlich auf.“ Und dieses Gift wolle er „nicht in meinem Twitter-Feed haben“. Weder für ihn selbst noch für sein Publikum. Böhmermann hat auf Twitter gut zwei Millionen Follower. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp