x
x
x
  • Foto: RUEGA

Bei Großeinsatz: Polizei nimmt drei Männer fest – es geht um Clankriminalität

Osnabrück/Peine –

Mit einem Großeinsatz sind Ermittler der Kriminalpolizei am Donnerstag gegen kriminelle Clanstrukturen im Osnabrücker Land und in Peine vorgegangen. Drei Beschuldigte seien festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft Osnabrück mit. Es bestehe akute Verdunkelungsgefahr – und auch Fluchtversuche wollen die Fahnder damit verhindern.

Bei der Razzia, die im Morgengrauen begann und sich bis Mittag hinzog, durchsuchten Beamte insgesamt 21 Wohn- und Gewerbeobjekte in Ostercappeln, Peine und Osnabrück. Ziel sei die Beschlagnahme von Bargeld, Waffen sowie PS-starken Luxusfahrzeugen gewesen.

Osnabrück: Polizei nimmt Männer fest – es geht um Clankriminalität

Hintergrund des Einsatzes ist laut Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen insgesamt vier Beschuldigte, von denen drei der sogenannten Clankriminalität zuzuordnen sind: Durch ihre Taten sollen die Beschuldigten Beute mit Werkzeugen, Elektronikartikeln und Bargeld in Höhe von knapp 100.000 Euro gemacht haben.

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück wirft den Beschuldigten unter anderem erpresserischen Menschenraub, schwere räuberische Erpressung, Raub, Wohnungseinbruchsdiebstahl und Diebstahl im besonders schweren Fall vor.

Das könnte Sie auch interessieren: Skandal in Hannover: Clan-Patient kostet über 900.000 Euro – Klinik-Chef gefeuert

Ein Auszug der Fälle, der den Männern vorgeworfen wird: Zur Weihnachtszeit 2019 sollen sie in mindestens sieben bewohnte Einfamilienhäuser in den Landkreisen Osnabrück, Vechta und Cloppenburg eingebrochen sein und Wertgegenstände geklaut haben. Zwei Beschuldigten wird dazu noch vorgeworfen, in die Sakristeien von zwei Kirchen in Bohmte-Hunteburg und Wallenhorst eingestiegen zu sein.

CDU-Ministerin Havliza: „Sinnvoll, spezialisierte Ermittler zu haben“

In Braunschweig soll einer der Männer einer älteren Frau 50.000 Euro in bar entrissen haben. Zwei andere sollen zu Unrecht Sozialleistungen für Asylbewerber in Höhe von 26.000 Euro kassiert haben. „Der Einsatz zeigt, wie sinnvoll es ist, dass spezialisierte Ermittler diese Fälle bearbeiten“, so Justizministerin Barbara Havliza (CDU).

In Osnabrück gibt es seit Oktober dieses Jahres eine von vier sogenannten Schwerpunktstaatsanwaltschaften in Niedersachsen, die sich fast ausschließlich der Bekämpfung von Clankriminalität widmet. (dg/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp