x
x
x
  • Strom wird ab 1. März teurer in Hamburg. Zumindest für Vattenfall-Kunden. Der Energieversorger erhöht seine Preise in der Hansestadt um fast 5 Prozent!

Zum 1. März: Vattenfall erhöht Strompreise in Hamburg

Strom wird ab 1. März teurer in Hamburg. Zumindest für Vattenfall-Kunden. Der Energieversorger erhöht seine Preise in der Hansestadt um fast 5 Prozent!

Familien mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2500 Kilowattstunden werden künftig 3,67 Euro mehr pro Monat zahlen, gab Vattenfall am Dienstag bekannt. Das entspricht einem Anstieg des Strompreises um 4,93 Prozent.

Grund für Erhöhung sind gestiegene Netznutzungs-Preise

Wesentlicher Grund für die Erhöhung seien gestiegene Entgelte für die Netznutzung, die vom städtischen Unternehmen Stromnetz Hamburg um 7,5 Prozent angehoben worden seien, so die Begründung für die Preiserhöhung.

Das könnte Sie auch interessieren: So explodieren die Stromkosten in Hamburg

Die EEG-Umlage, über die der Ausbau der erneuerbaren Energien finanziert wird, stieg zum Jahreswechsel um rund fünf Prozent auf 6,756 Cent je Kilowattstunde. Mittlerweile bestünden etwa 77 Prozent des Strompreises aus Steuern, Abgaben und Umlagen sowie den lokalen Netzentgelten, teilte Vattenfall mit. Im Vorjahr hatte der Preisanstieg im Grundversorgungstarif 7,58 Prozent betragen.

Doch nicht nur Vattenfall-Kunden müssen tiefer in die Haushaltskasse greifen. Nach Angaben des Vergleichs- und Vermittlungsportals Verivox haben mehr als 500 der 820 örtlichen Stromversorger Preiserhöhungen von durchschnittlich sechs Prozent für dieses Jahr angekündigt. Hamburg Energie hatte im Dezember 2019 mitgeteilt, die Stromtarife für einen Teil seiner Kunden 2020 durchschnittlich um etwa sechs Prozent zu erhöhen. Beide Versorger gaben auch gestiegene Beschaffungspreise als kostensteigernd an. Allerdings hatten Vergleichsportale darauf hingewiesen, dass die Großhandelspreise zwischen Januar und Dezember 2019 um knapp ein Drittel gesunken seien. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp