• Foto: Hamburger Tafel

Wichtige Änderung in Hamburg: Schluss mit der Verschwendung auf Kreuzfahrtschiffen

Gute Neuigkeiten im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Hamburg hat sich auf Bundesebene dafür eingesetzt, dass Kreuzfahrtschiffe Lebensmittel an die Hamburger Tafel spenden dürfen – mit Erfolg. Während bisher überschüssiges Essen entsorgt werden musste, durfte diese Freitag zum ersten Mal an die Tafel gespendet werden.

Im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ vom 22. bis 29 September findet am Freitagvormittag die erste Übergabe nichttierischer Lebensmittel an die Tafel von einem Kreuzfahrtschiff statt. Auch Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina ist vor Ort am Hamburg Cruise Center. 400 kg Süßigkeiten und Schokolade sowie 1350 Liter Wasser und Fruchtsaft wurden dort von einem Kreuzfahrtschiff an die Hamburger Tafel gespendet, die diese in ihre Transporter verludBei den Lebensmitteln handelt es sich um jene, die eigentlich für die Sommersaison geplant waren. Wegen Corona fiel die Saison jedoch flach. Durch die Spende musste das Unternehmen die Lebensmittel mit bald ablaufender Mindesthaltbarkeit nicht wegwerfen.

Ab sofort dürfen Kreuzfahrtschiffe Lebensmittel an die Hamburger Tafel spenden

Bisher war es Kreuzfahrtschiffen nicht gestattet, an die Tafel zu spenden – aus zoll- und einfuhrrechtlichen Gründen, da Kreuzfahrtschiffe als „Drittländer“ gelten. Wolfgang Demel, Vorstand der Hamburger Tafel freut sich, dass es nun möglich ist: „Es war eine echte Herausforderung, einen Weg zur direkten Übernahme von Lebensmittelspenden von Kreuzfahrtschiffen zu finden, was uns aber letztendlich durch die Unterstützung der Behörden gelungen ist. Wir freuen uns, hiermit eine Möglichkeit geschaffen zu haben, für uns geeignete Lebensmittel anzunehmen, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen und so auch noch die Lebensmittelvernichtung zu vermeiden.

Spende von Tui

Wolfgang Demel Vorstand Hamburger Tafel, Senatorin Anna Gallina, Julia Bauer Vorstand Hamburger Tafel,  Wybcke Meier Geschäftsführerin Tui Cruises, Jan Henrik Hellwege Geschäftsführer Hamburger Tafel (v. l. n. r.).

Foto:

Hamburger Tafel

Am Freitag fand die erste Übergabe von TUI cruise an die Tafel statt

1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden jährlich weltweit weggeworfen. Auf Kreuzfahrtschiffen landet oft ein Großteil des Buffets im Müll. 2016 schloss TUI Cruises mit United Against Waste e.V. zusammen. Die Mission: Weniger Essensabfälle.

Wichtiger Schritt im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

17 Prozent weniger landen seitdem an Bord der „Mein Schiff“ Flotte jedes Jahr im Müll. Dies erreichten die Kreuzfahrtschiffe zum Beispiel durch kleinere Präsentationsteller am Buffet und zur Dekoration wurden statt Lebensmitteln andere wiederverwertbare Elemente genutzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Klimakiller Kreuzfahrt? Aida, Tui & C.o.: Die Reedereien im Umwelt-Ranking

Das Thema Lebensmittelverschwendung ist schon seit Längerem groß in der Kreuzfahrtbranche. TUI Cruises schreitet nun im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung voran und spendet mit „Mein Schiff 2“ als erstes Kreuzfahrtschiff an die Hamburger Tafel. In den kommenden Wochen folgen weitere Schiffe von TUI. Auch andere Unternehmen wie Aida Cruises seien interessiert daran, sich anzuschließen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp