x
x
x
Mitarbeiter des Hamburger Planetariums streamen Bilder aus ihrem Teleskop der partiellen Sonnenfinsternis ins Netz.
  • Mitarbeiter des Hamburger Planetariums streamen Bilder aus ihrem Teleskop der partiellen Sonnenfinsternis ins Netz.
  • Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Spektakuläre Bilder: Planetarium Hamburg zeigt Sonnenfinsternis

Am Dienstag konnte auch in Hamburg eine Teil-Sonnenfinsternis beobachtet werden – genau zur richtigen Zeit gaben die Wolken den Blick frei. Das Planetarium begleitete das Himmelsphänomen mit einem Livestream.

Auch in Hamburg konnte am Dienstag zwischen 11 und 13 Uhr die Sonnenfinsternis beobachtet werden, die um 12.09 Uhr ihr Maximum erreicht hatte. Knapp 30 Prozent der Sonne waren vom Mond bedeckt. Das Planetarium Hamburg zeigte das Spektakel in einem Livestream.

Plantarium zeigt Livestream der Sonnenfinsternis

Das Planetarium riet zuvor dringend dazu, die eigenen Augen mit einer entsprechenden Brille zu schützen. Eine normale Sonnenbrille reiche dafür keinesfalls, teilte das Planetarium mit. Gleichzeitig machte es in dem Zusammenhang interessierten Himmelsguckern ein kostenloses Angebot: Rund 1000 Menschen konnten sich am Dienstagmorgen, ab 10 Uhr, eine kostenlose Schutzbrille im Foyer des Sternentheaters abholen.

Die partielle Sonnenfinsternis dauert den Sternfreunden Deutschland zufolge zwei Stunden und ist in ganz Mitteleuropa zu sehen – so denn das Wetter mitspielt und keine Wolken die Sicht versperren. Die letzte partielle Sonnenfinsternis war in Mitteleuropa im Juni vergangenen Jahres zu sehen, die nächste wird es hier erst Ende März 2025 geben.

Blick auf die partielle Sonnenfinsternis vom Hamburger Stadtpark aus. picture alliance / Axel Heimken/dpa
Der Mond schiebt sich bei einer partiellen Sonnenfinsternis über dem Hamburger Stadtpark vor die Sonne.
Blick auf die partielle Sonnenfinsternis vom Hamburger Stadtpark aus.

Am Dienstag verdeckte der Mond einen Teil der Sonne

Je nach Standort verdeckte der Mond am Dienstag zwischen rund 20 und mehr als 30 Prozent des Sterns im Zentrum unseres Sonnensystems, wie es weiter hieß. In der Hansestadt wurde die maximale Bedeckung um 12.09 Uhr erreicht, wie das Planetarium ergänzte.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie heißt „Höllenhund“ – Experten warnen vor neuer Corona-Mutation

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Ereignis, weil dafür mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Sie kann nach Angaben der Sternfreunde nur bei Neumond eintreten und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn ziehe dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Maximal zwei bis vier Sonnenfinsternisse gebe es jährlich irgendwo auf der Erde. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp