x
x
x
  • Benedikt Pliquett (36), ehemaliger Torhüter des FC St. Pauli, hat seine Kiezkenipe „Alkotheke“ zur Corona-Teststation umfunktioniert.
  • Foto: Caroline Dobs/Lenthe Fotografie

Vom Kiezwirt zum Corona-Kämpfer: St. Paulis Ex-Keeper macht Kneipe zur Test-Station

St. Pauli –

Seit dem Wochenende testet St. Paulis Ex-Torwart Benedikt Pliquett auf das Coronavirus. Seine Kiez-Kneipe „Alkotheke“ wurde in Zusammenarbeit mit medizinischem Personal und einem Arzt zur Teststation umgerüstet.

Dabei zeigt sich der Kiez-Unternehmer und Hamburger Jung als kreativer Geschäftsmann auf St. Pauli.

So baute er beim ersten Lockdown seinen Sexshop „Darkside Boutique“ kurzerhand in einen Supermarkt um und musste ihn kurz danach wieder schließen.

Benedikt Pliquett (Ex-FC St. Pauli) plant kostenlose Corona-Tests für Obdachlose

Diesmal ist er rechtlich auf der sicheren Seite. Er beantragte die Lizenz zum Testen beim zuständigen Gesundheitsamt und erhielt vor zwei Wochen die Erlaubnis seine Teststation zu eröffnen.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Mutation breitet sich aus – so ist die Lage in Hamburg

„Ich möchte dem Viertel helfen, sicher durch die Pandemie zu kommen und möchte auch etwas zurückgeben“, so Pliquett beim Ortstermin.

„In Kürze plane ich, für Obdachlose und mittellose Menschen den Test sogar umsonst anzubieten. Mein Verein „Brüder Teresa Straßenhilfe e.V“ macht dies möglich.“

Corona-Test in der „Alkotheke“ auf St. Pauli für 33 Euro

„Ich möchte auch das Menschen mit geringen oder ohne Einkommen ihre Oma oder die Eltern besuchen können“, betont der soziale Ex-Keeper.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Krise: Bestatter sind am Rande ihrer Kräfte 

Aktuell wird ein Schnelltest für 33 Euro angeboten, künftig sollen auch zuverlässigere PCR-Labortests möglich sein. Wer einen Test braucht, kann ab sofort unter www.coronatest-stpauli.de einen Termin buchen. Online einen Termin machen, bezahlen und zur „Alkotheke“ am Hans-Albers-Platz kommen.

Corona-Tests in Pliquetts Hamburger Kneipe: Ergebnis nach vier Minuten

Vor Ort wird jeder Kunde registriert – und ein Fenster weiter wird der Abstrich genommen. Während die Testperson schon wieder auf dem Heimweg ist, erhält sie per E-Mail das Ergebnis. Das ganze dauert keine vier Minuten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp