E-Autos an einer Ladesäule in Hamburg (Symbolbild)
  • E-Autos an einer Ladesäule in Hamburg (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

paidImmer mehr E-Autos – saftlos am Straßenrand

Sie sind derzeit noch klar in der Minderheit, sollen aber eine der tragenden Säulen der Verkehrswende werden: E-Autos. Für die Hamburger Luft und die Gesundheit der Einwohner haben die Fahrzeuge tatsächlich Vorteile, denn sie stoßen weder Stickoxide noch Feinstaub aus. Aber reicht das für eine wirkliche Mobilitätswende überhaupt aus? Und dann ist da auch noch dieses Parkplatzproblem …

Laut Verkehrsbehörde sind mittlerweile 48.661 E-Fahrzeuge in Hamburg zugelassen. Davon sind 11.267 reine Batterie-Elektrofahrzeuge, plus 25.116 Pkw mit Hybrid-Elektro-Antrieb und 12.278 von außen aufladbare Hybrid-Elektrofahrzeuge. Doch die blau gefärbten Aufladeplätze sind knapp – das liegt aber auch an einer Hamburger Sonderregel.