• Foto: picture alliance / Hinrich Bäsem

Trotz Winterpause : Nanu, warum sprüht denn die Alsterfontäne noch?

Die Alsterfontäne auf der Hamburger Binnenalster sollte eigentlich schon in der Winterpause sein – doch am Dienstagmorgen sprühte sie dennoch weiter vor sich hin. Wie sich herausstellte, sorgte ein kleiner Zwischenfall für die kleine Zugabe des Wasserschauspiels. 

Wegen eines Versehens hat die Fontäne auf der Hamburger Binnenalster am Dienstag trotz Winterpause vor sich hingesprudelt. „Das war vielleicht ein unverhoffter kleiner Abschiedsgruß der Fontäne“, sagte ein Sprecher von Hamburg Wasser.

Alsterfontäne in Hamburg: „Versehentlich gegen Knopf gekommen“

Ein Mitarbeiter sei am Dienstagmorgen versehentlich gegen den Knopf gekommen, der die Pumpe aktiviere. Eigentlich sollte die Alsterfontäne schon am Vortag abgebaut worden sein. Zur Adventszeit soll an ihrer Stelle laut Senatskanzlei ein Weihnachtsbaum stehen. Dieser werde Ende November aufgestellt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Regeln für die Alster

Von Ostern 2021 an soll die Fontäne dann wieder zwischen 9 Uhr morgens und Mitternacht in Betrieb sein. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp