• Foto: dpa

Trotz Corona : Diese Sportarten sind in Hamburg bald wieder erlaubt

Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen: Das perfekte Wetter zum Sport machen unter freiem Himmel – wären da nicht die Corona-Beschränkungen! Doch viele Sportfans können jetzt aufatmen: Ab Mai soll der Betrieb in Hamburg langsam wieder aufgenommen werden – unter bestimmten Voraussetzungen.

Die Sportminister der Länder haben sich bei ihrer Telefonkonferenz am Montag auf eine baldige Lockerung der strengen Beschränkungen im Sport verständigt. „Unser Ziel ist, dass es in der ersten Maiwoche wieder startet, auf jeden Fall mit dem Individualsport unter freiem Himmel. Möglicherweise auch in anderen Sportarten“, verkündete Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD).

Tennis, Golf oder Leichtathletik sind dementsprechend bald wieder möglich. Dafür seien allerdings mehrere Voraussetzungen zu beachten: Der Sport darf nur unter freiem Himmel stattfinden, insofern die Abstände und die Kontaktfreiheit eingehalten werden.

Geisterspiele in allen Profiligen – nicht nur für den Fußball

„Uns war es wichtig, dass wir einen Wiedereinstieg finden, eine Perspektive, wie es auch im Sport endlich mal wieder losgehen kann“, sagt der Politiker.

Das könnte Sie auch interessieren: Handball-Bundesliga bricht Saison ab – Meister steht fest

Auch Geisterspiele seien im Laufe des Monats wieder vorstellbar: „Und zwar für alle Profiligen, nicht nur für den Fußball.“ Hallensport und die Wiedereröffnung von Fitness-Studios blieben aber weiterhin untersagt, gab der Politiker im Gespräch mit dem NDR bekannt. Über eine mögliche Öffnung von Freibädern wurde bisher nicht gesprochen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp