Rathaus Dach Rosen Kupfer Teile

Ein Mitarbeiter der Spezialfirma überprüft die Teile auf dem Dach des Hamburger Rathauses. Foto: CityNewsTV

Sie steigen dem Rathaus aufs Dach: Spezialfirma sorgt für Sicherheit

kommentar icon
arrow down

Weil sich ein Teil einer Kupferrose vom Dach gelöst hat, wurde ein Streifen rund um das Hamburger Rathaus abgesperrt. Am Donnerstag hat nun die Prüfung aller weiteren Teile begonnen, die Anfang der Woche verschoben werden musste.

Eigentlich sollte Prüfung aller Dekoelemente schon am Montag starten. Doch der wieder einsetzende Schneefall machte den Planern einen Strich durch die Rechnung. Aus Sicherheitsgründen musste der Einsatz des Spezialunternehmens verschoben werden.

Feuerwehr hilft bei Prüfung auf dem Rathausdach

Schon am vergangenen Mittwoch (11. Februar) hatte sich ein Teil der Dachverzierung gelöst und war hinuntergestürzt. Der Senat hatte daraufhin entschieden, dass das Dach auf weitere lockere Teile überprüft werden müsse. 

Ein Teleskopleiterwagen der Feuerwehr half jetzt dabei, die Mitarbeiter der Spezialfirma hochhinaus zu bringen. Erkenntnisse, ob sich weitere lose Rosen oder Teile auf dem Dach befinden, sind noch nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Messerattacke vor EKZ: Mann schwer verletzt – Täter weiter auf der Flucht

Das Hamburger Rathaus zählt zu den klassischen Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Es war im Stil der norddeutschen Renaissance errichtet und nach 55 Jahren Bauzeit im Jahr 1897 eingeweiht worden. Es beherbergt neben dem Senat auch die Hamburger Bürgerschaft. (mp/dpa)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test