„Stört das Stadtbild“: Wirbel um dieses orangefarbene Geländer in Hamburg

Brückengeländer
Das Brückengeländer am Höltigbaum erstrahlt in knalligem Orange.

Alles andere als Standard: Einige Brückengeländer am Höltigbaum in Rahlstedt tragen ein knalliges Orange. Die flippige Farbe fiel auch der örtlichen CDU auf, die der Sache auf den Grund gehen wollte. Die Hauptverkehrsstraße sei eine „wichtige Visitenkarte“ für Rahlstedt, und die Färbung störe das „einheitliche Stadtbild“, heißt es in einem Antrag. Wie es zu dem Farbton kam, weiß aber offensichtlich niemand so genau.

„Das Geländer ist uns aufgefallen, weil es so ungewöhnlich ist”, sagt Yannic Mroch von der CDU‑Rahlstedt. „Darum wollen wir klären, ob die Farbgebung so gewollt ist.” Mehrere Abschnitte der Brückengeländer an der Straße Höltigbaum sind in dieser Farbe gehalten. Mroch weiß aber: In der Regel orientieren sich Brückengeländer in Hamburg an der sogenannten Farbtonkarte der Deutschen Bahn – standardmäßig ist darauf alles grünlich, bräunlich oder bläulich.

Brückengeländer in Orange: Farbe gibt Rätsel auf

„Um die visuelle Qualität dieser Einfallsstraße zu sichern, ist eine Klärung der Zuständigkeiten sowie eine fachgerechte Instandsetzung geboten“, forderte die CDU in ihrem Antrag und fügt an, dass Orange eher eine Modefarbe aus den 1970er Jahren ist. Heute sei man davon abgekommen, weil orangefarbene Pigmente unter UV-Einstrahlung stärker zum Ausbleichen und Kreiden neigen würden.

Höltigbaum
Dieses orange Brückengeländer sorgt für Wirbel.

Nur: Warum wurde das Geländer überhaupt in Orange gestrichen? Eine Sprecherin des zuständigen Bezirksamts Wandsbek teilt auf Anfrage mit, dass es sich bei dem orangen Anstrich um einen Korrosionsschutz handelt, der 2022 angebracht wurde. Und: „Der damals verwendete Farbton richtete sich nach dem Farbton, der bereits vorhanden war.” Warum die Farbe nicht entsprechend der Farbkarte angepasst wurde, bleibt unklar.

Das könnte Sie auch interessieren: Schatten-Ärger auf dem A7-Deckel

Im Regionalausschuss Rahlstedt Ende April zog die CDU ihren Antrag zum Geländer zurück, weil sie keine Aussicht auf Zustimmung sah. Allerdings einigte man sich wohl intern darauf, der Frage nach dem ungewöhnlichen Farbton noch auf den Grund zu gehen.

Alles andere als Standard: Einige Brückengeländer am Höltigbaum in Rahlstedt tragen ein knalliges Orange. Die flippige Farbe fiel auch der örtlichen CDU auf, die der Sache auf den Grund gehen wollte. Die Hauptverkehrsstraße sei eine „wichtige Visitenkarte“ für Rahlstedt, und die Färbung störe das „einheitliche Stadtbild“, heißt es in einem Antrag. Wie es zu dem Farbton kam, weiß aber offensichtlich niemand so genau.