x
x
x
  • Flugreisende stehen auf dem Flughafen Hamburg in einer langen Schlange am Check-In Schalter. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

So viele Starts wie lange nicht: Hamburger Flughafen: Lange Schlangen zum Ferienstart

Fuhlsbüttel –

Pünktlich zum Ferienstart war es am Hamburger Flughafen am letzten Wochenende so richtig voll. Viele Reisefreudige warteten schon früh am Morgen an den Terminals, um endlich in den heißersehnten Urlaub zu fliegen. Besonders ein Land ist dieses Jahr bei den Urlaubern beliebt.  

Schon um sechs Uhr morgens warteten hunderte Menschen mit ihren Koffern vor den Terminals für die ersten Flüge nach Palma de Mallorca

Laut einer Sprecherin des Airports waren von Freitag bis Sonntag insgesamt 23.500 Passagiere unterwegs. Das ist im Vergleich zu 2019 zwar nur eine Auslastung von rund 16 Prozent, aber im Vergleich zum Wochenende des Vormonats eine Verbesserung. Die Auslastung lag damals noch bei zehn bis zwölf Prozent im Vergleich zu 2019. 

Hamburger Flughafen: Zahl der Fluggäste steigt 

Auch wenn die Passagierzahlen noch deutlich unter unseren Zahlen von 2019 liegen, so haben wir am Wochenende einen Aufwärtstrend gespürt und auch unser Terminal zwei vorübergehend wieder geöffnet, so die Sprecherin zur MOPO. 

Mehr Passagiere kann der Flughafen auch dringend gebrauchen: Von 2019 auf 2020 brach die Zahl der Fluggäste um rund 13 Millionen ein. Das brachte einen Umsatzverlust von rund 128 Millionen Euro. 

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Airline startet am Hamburger Flughafen 

Immerhin: Mit insgesamt 303 Starts und Landungen von Freitag bis Sonntag gab es so viel Flugverkehr wie lange nicht mehr. Im März waren es noch 28 Starts und Landungen pro Tag, mittlerweile sind es laut einem NDR”-Bericht um die 80. 

Mallorca sehr beliebtes Reiseziel

Und wohin zog es die Reisefreudigen am Wochenende? Laut der Sprecherin stehe Mallorca ganz oben auf der Hitliste, aber auch Griechenland und Portugal sind derzeit bei den Norddeutschen beliebt.“ 

Bei der aktuell geltenden Testpflicht für Reiserückkehrer soll es keine Probleme gegeben haben. Auch die eingerichteten Testzentren am Flughafen seien sehr gut besucht. Laut der Sprecherin wurden die strengen Abstands- und Hygieneregeln am Flughafen eingehalten und die Passagiere seien gut vorbereitet gewesen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp