Seit Jahren dicht: Straße in Hamburg versackt – und keiner weiß, wie es weitergeht

Kuriose Straßenführung: Autofahrer weichen provisorisch über den Parkplatz der Globus-Filiale aus – seit fast drei Jahren.
Kuriose Straßenführung: Autofahrer weichen provisorisch über den Parkplatz der Globus-Filiale aus – seit fast drei Jahren.

Plötzlich sackte die Straße ab: Seit fast drei Jahren ist der Grandkuhlenweg in Hamburg-Lurup gesperrt. Wegen akuter Gefahr musste im Sommer 2023 kurzfristig gehandelt werden. Seitdem blockieren weiß-rote Poller die Fahrbahn, Autofahrer weichen über einen privaten Parkplatz aus. Nun wird deutlich: Wann die Straße saniert wird, ist völlig offen.

Betroffen ist ein Abschnitt des Grandkuhlenwegs im Gewerbegebiet am Osdorfer Weg in Lurup – nahe einer Globus-Filiale und eines benachbarten Baumarkts.

Straßensperrung in Hamburg: Deshalb geht es nicht voran

Im Sommer 2023 wurde der Bereich gesperrt, nachdem die Fahrbahn abgesackt war. Als mögliche Ursache gilt eine alte Deponie unter der Straße. Bereits Ende 2023 beauftragte das Bezirksamt Altona ein Ingenieurbüro mit einem Gutachten zu Ursache und Sanierungsoptionen – doch bis heute liegt es nicht vor. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der CDU hervor.

Unter der Straße liegt eine alte Deponie. Das macht die Sanierung nun kompliziert.
Unter der Straße liegt eine alte Deponie. Das macht die Sanierung nun kompliziert.

Bislang liegen laut Senat nur Teilergebnisse aus chemischen Untersuchungen vor. Ein Sanierungskonzept gibt es weiterhin nicht. Grund für die Verzögerungen: Zur Deponie existieren nur wenige Informationen, zudem sind im Untergrund „unerwartete Hindernisse“ aufgetaucht, sodass Proben nicht wie geplant genommen werden konnten. Wann belastbare Ergebnisse vorliegen, ist unklar.

Lurup: Priorität hoch, aber nichts passiert

Besonders brisant: Im Arbeitsprogramm hat die Sanierung zwar „Priorität 1“. Konkrete Maßnahmen zur Sicherung oder Wiederherstellung werden laut Senat derzeit jedoch nicht einmal geprüft oder vorbereitet. Auch die Kosten sind offen, einen Termin für die Wiedereröffnung gibt es nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Tierschützer empört: Das Rätsel um die Taubenfalle im Hauptbahnhof

Die CDU-Abgeordnete Anke Frieling kritisiert den Stillstand scharf: „Dass eine Maßnahme mit Priorität 1 seit Jahren ohne fertiges Gutachten, ohne klaren Plan und ohne belastbare Kostenschätzung bleibt, ist völlig unakzeptabel. Die Hinweise auf unerwartete Hindernisse im Untergrund erklären vielleicht die Komplexität der Sanierung, aber nicht den anhaltenden Stillstand.” Betriebe und die Besucher der Großmärkte bräuchten endlich eine Lösung. „Der Senat muss einen konkreten Zeitplan vorlegen und klarstellen, wann die Sanierung des Grandkuhlenwegs endlich umgesetzt werden soll!“

Bis dahin rollt der Verkehr weiter über den Globus-Parkplatz. Pikant: Für diese Umfahrung gibt es laut Senat „derzeit keine verkehrsrechtliche Grundlage“, sie wurde lediglich in Abstimmung mit dem Betreiber ermöglicht. Solange das Gutachten fehlt, bleibt die Lage unverändert: Die Straße ist gesperrt, ein Zeitplan fehlt – und Lurup lebt weiter mit einer provisorischen Lösung.