x
x
x
  • Ein Schüler nimmt am Fernunterricht teil. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Schon wieder Probleme: Hacker-Attacke auf Hamburger Schulserver!

Schon wieder gibt es Ärger mit dem Hamburger Schulserver. Schuld ist diesmal ein Hackerangriff auf das Lernmanagementsystem (LMS). Seit Montagvormittag ist das System zeitweise nicht erreichbar.

Die Server im Rechenzentrum werden mit sehr vielen falschen Anfragen gestört, bis sie überlastet sind, teilte die Schulbehörde auf Twitter mit.

Schulbehörde: Dienstleister arbeiten mit „Hochdruck“

„Unsere Dienstleister arbeiten mit Hochdruck, den Angriff abzuwehren und die Systeme wieder bereitzustellen“, so die Behörde.

Probleme mit den Schulservern haben Eltern und Lehrer in der Startphase des Fernunterrichts immer wieder zur Verzweiflung getrieben. Im Januar hatte es zahlreiche Probleme mit dem bundesweiten Schulserver „IServ“ gegeben. Zusätzlich flatterten bei der MOPO einige Leserbriefe mit Beschwerden über das LMS und das schulische Zugangsportal eduPort ein.

Hamburg: Immer wieder Probleme mit Schulservern

„Wir haben in den letzten neun Monaten, verglichen mit der Ausgangslage, bei der Digitalisierung der Schulen dramatische Fortschritte gemacht“, sagte Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) damals. Derzeit gibt es in Hamburg ein Wechselmodell aus Fern- und Präsenzunterricht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp