Der ehemalige Wasserturm in Bergedorf hat einen neuen Besitzer.
  • Der ehemalige Wasserturm in Bergedorf hat einen neuen Besitzer.
  • Foto: Hamburg-News

Schnäppchen? Besondere Hamburger Immobilie für 580.000 Euro versteigert

Der ehemalige Wasserturm in Bergedorf hat einen neuen Besitzer. Am Dienstag wurde das außergewöhnliche Wohngebäude zwangsversteigert – für deutlich weniger als den eigentlich geschätzten Verkehrswert von 1,1 Million Euro.

582.000 Euro – für diesen Betrag wurde der Bergedorfer Wasserturm am Dienstag versteigert. Um 13.48 Uhr erhielt das sechste Gebot vom Amtsgericht Bergedorf den Zuschlag. Nur zwei Parteien hatten auf den 1903 gebauten Turm am Reinbeker Weg geboten.

Zwangsversteigerung in Bergedorf: Haspa hat sich verschätzt

Und der Käufer kann sich freuen: Die Privatperson aus Altona hatte schon bei dem ersten Versteigerungstermin im September geboten – damals waren es sogar 660.000 Euro. Da der Verkehrswert des Turms von einem Gutachter aber auf 1,1 Millionen Euro geschätzt wurde, hatte die Haspa als verfahrensbetreibende Gläubigerin das Recht, bei einem Gebot unter 70 Prozent dieses Werts den Zuschlag zu verwehren.

Der ehemalige Wasserturm wurde zu einem Wohngebäude umgebaut. Hamburg-News
Der ehemalige Wasserturm wurde zu einem Wohngebäude umgebaut.
Der ehemalige Wasserturm wurde zu einem Wohngebäude umgebaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim zweiten Auktionstermin am Dienstag hätte die Haspa das Verfahren einstellen können, um den Zuschlag zu verhindern. Trotz des niedrigeren Gebotes stimmte sie diesmal jedoch zu.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der etwa 31 Meter hohe Turm mit etlichen Stufen im Inneren wurde in den 1990er Jahren vom Wasserturm in ein Wohngebäude umgewandelt. Den neuen Besitzer erwarten etwa 280 Quadratmeter Wohnfläche. Zunächst müssen jedoch noch Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp