x
x
x
  • Das neue Kundenzentrum in den Hamburger Messehallen.
  • Foto: Patrick Sun

Riesiges Kundenzentrum eröffnet: In der Messe gibt’s jetzt Pässe

Mitte –

Die Ämter kommen mit der Ausstellung von Ausweisdokumenten nicht mehr hinterher. In den Messehallen ist deshalb am Dienstag ein zusätzliches Kundenzentrum eröffnet worden: In der Messe gibt’s jetzt Pässe! Die Behörden möchten den Hamburgerinnen und Hamburgern damit Reisen ins Ausland ermöglichen – trotz Corona und mit gültigem Ausweis.

Wenn es nach Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) geht, kommen Geimpfte nach ihrer Spritze im Impfzentrum direkt nebenan bei der Pass-Ausgabe vorbei. Dressel. „Nun kann es hoffentlich bald wieder losgehen mit dem Reisen und wir wollen dafür sorgen, dass jede und jeder, der jetzt einen neuen Ausweis oder Reisepass braucht, diesen auch zeitnah bekommen kann – zum Beispiel nach der Zweitimpfung im Impfzentrum.“

Hamburg: Kundenzentrum in den Messehallen eröffnet

Die Eröffnung des „Mega-Pop-up Kundenzentrums“ war vor allem aus organisatorischen Gründen fällig, erklärt Dressel. „Gerade in der Corona-Zeit brauchen wir auch aus Infektionsschutzgründen mehr Kapazitäten: Mehr Platz, mehr Personal, mehr mögliche Termine – all das bietet das neue Sonder-Kundenzentrum.“

Hamburg: Möglicherweise bald Impfzertifikate in den Messehallen

Zudem könnten dort die neu eingeführten Impfzertifikate ausgestellt werden, die die EU kürzlich beschloss. Das Zertifikat soll eine abgeschlossene Impfung beglaubigen. 

Das Kundenzentrum in den Messehallen ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Hamburgerinnen und Hamburger können dort Pass- und Ausweisanträge bearbeiten lassen. Dafür ist jedoch ein Termin erforderlich – das kann derzeit mehrere Wochen dauern. 

Hamburg Messehallen: 50 Mitarbeiter im Kundenzentrum

Insgesamt wurden 50 Mitarbeiter eingestellt, um in dem neuen Kundenzentrum Ausweise zu verlängern. „Innerhalb kürzester Zeit ist es uns gelungen, ein zusätzliches Kundenzentrum mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einzurichten, um noch mehr Passangelegenheiten bearbeiten zu können“, so Tina Melchert, Leiterin des Kundenzentrums.

50 Mitarbeiter verlängern Reisedokumente in den Hamburger Messehallen.

50 Mitarbeiter verlängern Reisedokumente in den Hamburger Messehallen.

Foto:

Patrick Sun

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) wirbt via Twitter für das neue Kundenzentrum. „Das Mega-Pop-up Kundenzentrum für Pässe und Ausweise ist heute morgen gestartet“, verkündet er am Dienstag.

Das könnte Sie auch interessieren: Plan erklärt: Wann wird das Hamburger Impfzentrum geschlossen?

„Mit dem neuen Kundenzentrum an den Messehallen ist die Stadt ganz dicht dran an den Bürgerinnen. „Ob arm oder reich, ins Impfzentrum kommt zurzeit ganz Hamburg. Hier kann man an einer Stelle viele Menschen ansprechen. Deshalb ist das neue Dienstleistungszentrum gut platziert und bleibt hoffentlich dort auch dauerhaft“, so Klaus Wicher, Hamburger Vorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD). „Darüber hinaus sollte die Stadt auch an andere Ratsuchende denken und Beratung in sozialen Fragen anbieten“, fordert Wicher. 

Hamburg: Angebot im Kundenzentrum ausweiten?

„Ich denke, dass es vor allem Beratungsbedarf bei den Themen Grundsicherung oder Eingliederungshilfe gibt. Beide Bereiche sind nicht ausreichend besetzt und haben nur ein eingeschränktes Angebot. Das könnte man in dem neuen Kundenzentrum niedrigschwellig zur Verfügung stellen und könnte die gute Möglichkeit nutzen, mit Menschen, die sonst nicht unbedingt zu einer Beratung kommen, in Kontakt zu treten. Ich würde mich freuen, wenn die Stadt unseren Vorschlag hört und umsetzt“, so Wicher. 

Das Kundenzentrum finden Sie in den Hamburger Messehallen (Messeplatz 1, 20357 Hamburg, Eingang Mitte in der Halle A4).  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp