• Foto: Screenshot

Rentnerin macht Hamburger AfD-Chef rund: Das ist die Frau aus dem YouTube-Video

Bramfeld –

Das Video zeigt eine Rentnerin, die Hamburgs AfD-Chef Dirk Nockmann ihre Meinung geigt. Seit zwei Wochen wird es wie wild in den sozialen Netzwerken geteilt, die alte Dame als Heldin gefeiert. Den Wirbel um ihre Person kann Ingrid aus Bramfeld gar nicht verstehen. Die MOPO besuchte die 90-Jährige zu Hause.

„Ich bin keine Heldin, ich bin eine ganz normale Frau“, sagt die rüstige Seniorin. Ihren Nachnamen möchte sie besonders nach dem rechtsradikalen Anschlag von Hanau aus Angst vor rechten „Idioten“ nicht in der Zeitung lesen.

Sie sei an dem Tag, als das Video aufgenommen wurde, einfach nur einkaufen gewesen, erzählt sie. Die AfD hatte auf dem Bramfelder Marktplatz einen Wahlkampfstand aufgebaut. Parteivertreter sprachen Ingrid an.

AfD-Leute sprachen Ingrid (90) mit „junge Frau“ an

Schon die anbiedernde Anrede „Guten Tag, junge Frau“ brachte Ingrid auf die Palme. „Ich bin 90 Jahre alt! Man sieht ja wohl, dass ich keine junge Frau bin“, sagt die Rentnerin kopfschüttelnd. Dann sei es aus ihr heraus gebrochen. Schließlich habe sie den Nationalsozialismus noch selbst erlebt.

Ingrid im Gespräch mit NIna

Die mutige Rentnerin und Antifaschistin Ingrid im Gespräch mit MOPO-Redakteurin Nina Gessner.

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Freunde ihrer Eltern seien in Buchenwald ermordet worden, der Vater saß im Gefängnis, die Familie wurde ausgebombt, ihr Mann verlor zwei Brüder. Dunkle Zeiten, die sie bis heute verfolgen.

„Und das nennt die AfD Vogelschiss!“, sagt Ingrid. „Das musste ich dem Nockemann einfach mal sagen.“ Der Ex-Senator sei als ehemaliger Schillianer, CDU-Mann und jetzt AfD-Chef ohnehin nur ein machtbesessener Wendehals.

AfD behauptet, das Video sei von der SPD inszeniert – eine Lüge

Besonders wütend macht Ingrid, dass die AfD jetzt behauptet, die SPD hätte das Video inszeniert! „Eine Dame von dem SPD-Wahlkampfstand hat sich hinterher bei mir bedankt“, sagt die Seniorin. Weiter nichts. Sie selbst sei nie in ihrem Leben Mitglied einer Partei gewesen. Überhaupt sei sie nie besonders politisch gewesen.

Ingrid mit MOPO-Schlagzeile

Ingrid mit der MOPO-Schlagzeile vom 12. Februar 2020

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Die aktuellen Entwicklungen und das Erstarken der Rechten beobachte sie allerdings mit Sorge. „Wenn es so weitergeht, dann ist die AfD in 20 Jahren an der Macht“, fürchtet die Seniorin. „Das macht mir Angst.“

Hamburger Rentnerin: „Die AfD ist eine gefährliche Partei“

Zwar werde sie das selbst wohl nicht mehr erleben, doch für die junge Generation könne das zur Katastrophe werden. „Die AfD ist eine gefährliche Partei!“

Das könnte Sie auch interessieren: Protest vor Hamburger AfD-Zentrale nach Anschlag von Hanau

Wie erfolgreich das Video im Internet war, hatte Ingrid gar nicht mitbekommen. Sie hat gar kein Internet. „Und auch kein Jutu“, wie sie sagt, und meint damit YouTube, wo der Clip schon über 100.000 Mal angesehen wurde. Eine Freundin hatte ihr davon erzählt. „Sie sagte, mein verstorbener Mann würde mit glänzenden Augen auf seine Frau gucken, wenn er das wüsste“, sagt Ingrid. Und dann muss sie ein bisschen weinen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp