x
x
x
  • Foto: picture alliance / Daniel Maurer

Trotz sinkender Zahlen: Hamburg weiterhin Einbrecher-Hochburg

Laut einer deutschlandweit geltenden Polizei-Statistik gilt Hamburg weiterhin als eine der Einbrecher-Hochburgen des Landes. So gab es im Durchschnitt in der Hansestadt 2019 um die 250 Einbrüche pro 100.000 Einwohner.

Neben Hamburg sind auch Bremerhaven, Bremen, Bonn und Saarbrücken Hotspots für Einbrecher aller Art. Die wenigsten Einbrüche gibt es in Bayern, laut Polizei-Kriminalstatistik sind Erlangen und Ingolstadt die sichersten Großstädte Deutschlands.

Polizei-Statistik: Hamburg weiterhin Einbrecher-Hochburg

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Insgesamt vermerkte die deutsche Polizei im Jahr 2019 87.145 Fälle – 2015 waren es noch 167.136 registrierte Einbrüche. Die Zahl hat sich also fast halbiert.

Und auch in Hamburg fruchtet der seit Jahren intensivierte Kampf gegen Einbrecher; weniger Taten, höhere Aufklärungsquote, nicht zuletzt den Ermittlern der Soko „Castle“ zu verdanken, einer Einbrecher-Jäger-Einheit, die inzwischen eine feste Dienststelle im LKA ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Einbrüche in Hamburg: Die Tricks der Täter, wann sie zuschlagen, wo sie sich verstecken

Ein Beispiel für ihren Erfolg: 2018 gingen die Fallzahlen in Hamburg um 20 Prozent (1168) gegenüber des Vorjahreswertes auf 4601 zurück. Seit 2015 – zur Gründung der Soko – sind die Zahlen damit rückläufig. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp