x
x
x
  • Foto: dpa

Taschendiebstahl in Hamburg: Polizei nimmt Serientäter fest

Nach rund 20 Taten war Schluss. Immer wieder kam es im Hamburger Osten seit dem Sommer zu Taschendiebstählen. Nun konnte die Polizei einen Mann auf frischer Tat festnehmen. Er soll ein Serientäter sein.

Wie die Polizei berichtet, wurden in den Stadtteilen Winterhude, Eilbek, Barmbek-Nord, Bramfeld, Eppendorf, Steilshoop, Hohenfelde und Barmbek-Süd vermehrt Diebstähle angezeigt. Fast immer waren die Opfer ältere Menschen. Allen wurden Geldbörsen und andere Wertgegenstände aus Hand- und Jackentaschen gestohlen.

Polizisten nehmen Dieb auf frischer Tat fest

Die Polizei nahm die Häufung zum Anlass, Schwerpunkteinsätze zu starten. Mit Erfolg. Am Winterhuder Marktplatz fiel den Beamten ein Mann (44) auf, der sich für ältere Menschen zu interessieren scheinte. In der Ludolfstraße konnten die Polizisten beobachten, wie der Täter einem Mann in ein Treppenhaus folgte und kurze Zeit später wieder herauskam.

Als die Polizisten ihn dann kontrollierten, trat ein älterer Mann vor die Tür und berichtete, dass er soeben von dem Kontrollierten bestohlen worden war. Dann klickten die Handschellen. Bei der Durchsuchung fand man auch einen kleineren Geldbetrag, den der Dieb kurz zuvor einer Rentnerin (93) gestohlen hatte.

Täter ging besonders dreist vor

Wie die Polizei bekannt gab, könnte der Täter Ermittlungen zufolge für mindestens 20 Taten verantwortlich sein. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Besonders dreist: Der Täter bot älteren Menschen an, ihnen beim Tragen der Einkäufe behilflich zu sein und bestahl sie dann. Er kam in U-Haft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp