x
x
x
  • Foto: Röer

Skurriler Diebstahl-Versuch in Hamburg: Ganove will leuchtende Weihnachtsfiguren klauen

Volksdorf –

Schmuck? Bargeld? Nein – ein Dieb hatte es ganz offenbar auf leuchtende Rentiere abgesehen! In Hamburg ist am vergangenen Freitag ein 41-Jähriger festgenommen worden, der versucht haben soll, zwei Weihnachtsfiguren von einem Grundstück zu klauen. Hausbesitzerin Heidrun Y. (Name geändert): „Ich musste zweimal hinschauen, um zu glauben, was da in meinem Garten passiert.“

Es gibt sie in verschiedenen Größen, Farben und Formen. Die Weihnachtsfiguren erhellen nicht nur Grundstücke, sondern teils auch ganze Nachbarschaften – und sind gar nicht so billig. Vielleicht war ja genau das im Hinterkopf jenes mutmaßlichen Diebes, als er um kurz vor 2 Uhr auf das Grundstück schlich und versuchte, die Befestigungen der Figuren zu lösen.

Hamburg: Mann will Weihnachtsfiguren klauen – und flüchtet

„Durch den Bewegungsmelder ging das Licht an“, erzählt Heidrun Y. im Gespräch mit MOPO-Reportern. Sie ist noch sichtlich mitgenommen, als sie das Geschehene Revue passieren lässt. „Ich dachte erst, der Wind hätte den Melder ausgelöst. Doch dann sah ich durchs Fenster, wie ein Mann sich hinter einer Hecke am Eingangsbereich duckte. Als er mich sah, rannte er weg. Und ich rief die Polizei.“

Vorher hatte er offenbar versucht, im Garten zwei Rentierfiguren zu klauen. Doch er scheiterte. Eine bekam er zwar ab, ließ sie aber beschädigt fallen. Die andere Figur blieb stehen – „ich hatte sie extra gesichert, weil sie vor einigen Jahren vom Sturm umgeweht wurde“, so Heidrun Y.

Polizei nimmt flüchtigen Mann fest – kurz darauf kommt er frei

Kurz darauf umzingelte schon die Polizei das Grundstück, der 41-Jährige wurde letztlich von Zivilfahndern der Rahlstedter Wache festgenommen – er hatte versucht, mit einem Peugeot Kleintransporter zu fliehen. „Mangels Haftgründen wurde er dann aber wieder entlassen“, teilte ein Polizeisprecher mit.

Das könnte Sie auch interessieren: An Silvester in Hamburg – Trio bricht in Haus in Nobel-Stadtteil ein

Für Heidrun Y. waren es aufregende Minuten. Die sie soll schnell nicht vergisst: „Ich war wirklich total verwundert. Ich habe die Figuren vor vier Jahren geschenkt bekommen und gerne aufgestellt.“ Die Kinder hätten sich immer gefreut und die leuchtenden Rentiere und Weihnachtsmänner mit großen Augen bestaunt. „Und das hat mir dann eine große Freude gemacht.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp