x
x
x
  • Der Nachbau des 1833 durch den Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern gegründeten Rauhen Hauses.
  • Foto: dpa

Nachbar ruft Polizei: Advents-Gebet im Freien löst Corona-Einsatz in Hamburg aus

Horn –

Eine traditionelle Andacht in der Adventszeit hat einen Polizeieinsatz am Hamburger Rauhen Haus ausgelöst. Ein Nachbar hatte die Polizei verständigt, als er das gemeinsame Gebet im Freien sah.

„Doch dieses religiöse Beisammensein war coronakonform“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. „Wir haben da keine Verstöße gegen die Eindämmungsverordnung festgestellt. Alle Hygiene-Maßnahmen wurden überprüft.“ Die Beamten seien deshalb wieder gefahren.

Hamburg: Polizei wegen Andacht am Rauhen Haus alarmiert

„Vom 1. Advent bis Heiligabend zünden wir jeden Tag eine Kerze auf unserem Adventskranz an“, heißt es auf der Internetseite des Rauhen Hauses. „Erfunden hat den Kranz Johann Hinrich Wichern.“ Das Rauhe Haus wurde den Angaben zufolge 1833 von dem Theologen Wichern gegründet.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über den Vorfall berichtet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp