x
x
x
  • Ein qualmender Aschenbecher löste den Feuerwehreinsatz aus.
  • Foto: dpa

Kurioser Einsatz in Hamburg: Qualmender Aschenbecher löst Alarm aus

Langenhorn –

Viel Rauch um Nichts. Die Hamburger Feuerwehr musste am Samstagabend nach Langenhorn ausrücken. Weil auch das Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ gemeldet wurde, wurden gleich ein größeres Aufgebot alarmiert. Am Einsatzort erlebten die Retter dann eine Überraschung.

Es ist 21.10 Uhr, als ein Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr eingeht. Ein Anrufer meldet beißenden Brandgeruch in einem Wohnhaus in der Straße „Sandfoort“. Er will festgestellt haben, dass der Geruch aus einer Wohnung kommt und der Mieter sich darin noch aufhält.

Diese Angaben führen dazu, dass die Feuerwehr die Alarmstufe „Menschenleben in Gefahr“ auslöst. Ein Löschzug, eine Freiwillige Feuerwehr, Rettungswagen und sogar der Notarzt rücken an. Am Einsatzort angekommen, können die Retter dann schnell Entwarnung geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Falschen Einsatzort bekommen – Feuerwehr reagiert schnell

Nachdem die Retter das Gebäude routiniert abgesucht hatten, stellten sie die Ursache für den Brandgeruch fest. Eine vergessene Zigarette in einem Aschenbecher hatte den Alarm ausgelöst. Ein Glas Wasser reichte zum Ablöschen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp