Symbolbild: Bewaffnete Polizisten der Bundespolizei patroullieren im Hamburger Hauptbahnhof
  • (Symbolbild)
  • Foto: imago/Manngold

Hauptbahnhof: Mann attackiert Straßenkehrer und bedroht Polizisten

Weil er offenbar nicht für eine Kehrmaschine Platz machen wollte, ist ein 30-Jähriger am Hauptbahnhof auf eine Reinigungskraft losgegangen. Anschließend bedrohte er Beamte der Bundespolizei – und landete im Knast, weil er bereits zur Fahndung ausgeschrieben war.

Wie die Bundespolizei mitteilte, spielte sich der Vorfall gegen 4 Uhr in der Nacht zum Dienstag ab. Der 46-jährige Straßenkehrer war damit beschäftigt, den Boden auf dem Südsteg des Bahnhofs zu reinigen.

Hamburger Hauptbahnhof: Mann greift Reinigungskraft an

Dabei stand der 30-Jährige offenbar im Weg, weshalb er darum gebeten worden sei, ein Stück beiseite zu gehen. Stattdessen schlug der Mann der Reinigungskraft mit der Faust gegen den Kopf, ehe Beamte der Bundespolizei eingreifen konnten.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Beamten habe der 30-Jährige dann „sinngemäß mit den Worten, dass er eine Waffe mit sich führe und die Beamten umbringen würde“ bedroht, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Polizisten überwältigten den Mann und legten Handfesseln an – eine Waffe wurde aber nicht gefunden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit bloßen Händen: Mann zieht brennendes E-Auto aus Garage

Allerdings stellten die Beamten fest, dass der 30-Jährige mit einem Haftbefehl wegen Beleidigung gesucht wurde. Außerdem bestanden gegen ihn sieben sogenannte Fahndungsnotierungen verschiedener Staatsanwaltschaften zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Diebstahls und Beleidigung.

Den fälligen Betrag von 500 Euro konnte der 30-Jährige nicht aufbringen, also brachten ihn die Bundespolizisten ins Untersuchungsgefängnis, wo er eine 20-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen muss. (fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp