x
x
x
  • Großeinsatz am Oehleckerring in Hamburg-Langenhorn.
  • Foto: Büh

Großeinsatz in Hamburg: Wärmegedämmte Fassade steht in Flammen – Pension evakuiert

Langenhorn –

Meterhohe Flammen an der Fassade einer Pension: Rund 50 Feuerwehrleute kämpften am Samstagabend gegen einen Brand am Oehleckerring und brachten zwölf Menschen in Sicherheit.

Das Feuer brach gegen 19.40 Uhr in einer Pension am Oehleckering/Ecke Ursula-de-Boor-Straße aus. Unter einem Fenster im hinteren Bereich des zweigeschossigen Baus brannte Müll direkt an der Außenfassade. Etwa mehrere Meter hoch loderten die Flammen.

Wärmdegämmte Fassade in Hamburger Pension fängt Feuer

Das Fenster des direkt anliegenden Raumes zersprang aufgrund der Hitze, der Rauch breitete sich direkt im Gebäude aus. Auch die wärmegedämmte Fassade selbst fing an zu brennen.

Stellen Sie sich Ihren persönlichen MOPO-Newsletter zusammen – hier kostenlos anmelden!

Als die Feuerwehr eintraf, drohte das Feuer auf die Zwischendecke und die Dachkonstruktion überzugreifen. Aufgrund des großen Feuerscheins rief der Zugführer der Feuerwehr einen sogenannten zweiten Alarm aus, ließ also Kräfte nachrücken. So konnten die Einsatzkräfte das Schlimmste verhindern.

Brand in Hamburg-Langenhorn: Feuerwehr ruft Großraum-Rettungswagen

Wegen der niedrigen Außentemperaturen wurde ein Großraum-Rettungswagen angefordert, der die Bewohner der Pension für die Zeit der Löscharbeiten aufnahm.

„Es hat Unrat an der Gebäudeseite gebrannt“, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Die Flammen schossen vier Meter in die Höhe. Das Feuer drohte in das Dach zu laufen. Zudem gab es Brandnester im  Wärmedämmverbundsystem, das durch das Feuer angegriffen wurde.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp