• Dramatischer Feuerwehreinsatz in einem Pflegeheim in Duvenstedt. Im Zimmer eines gelähmten Bewohners (41) war ein Brand ausgebrochen. Zwei Pflegekräfte zogen den Mann aus dem Zimmer und retteten ihm so das Leben. Er kam mit schweren Brandverletzungen in die ...

Großalarm in Hamburger Pflegeheim: Mitarbeiter retten Gelähmten aus Flammenhölle

Duvenstedt –

Dramatischer Feuerwehreinsatz in einem Pflegeheim in Duvenstedt. Im Zimmer eines gelähmten Bewohners (41) war ein Brand ausgebrochen. Zwei Pflegekräfte zogen den Mann aus dem Zimmer und retteten ihm so das Leben. Er kam mit schweren Brandverletzungen in die Klinik.

Um 15.25 Uhr gehen die ersten Notrufe in der Einsatzzentrale der Feuerwehr ein. Auch die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Sofort rückten mehrere Löschzüge aus. Weil das Objekt an der Landesgrenze liegt, kamen auch Retter aus Schleswig-Holstein.

Aus bislang ungeklärter Ursache war in dem Zimmer des 41-Jährigen ein Brand ausgebrochen. Er selbst ist auf den Rollstuhl angewiesen und konnte nicht vor den Flammen flüchten. Zwei Pflegekräfte setzten ihr eigens Leben auf das Spiel und retteten den Mann.

Pfleger retten Rollstuhlfahrer aus den Flammen

„Ohne das beherzte Eingreifen der Pfleger hätte der Bewohner wohl nicht überlebt“, so Feuerwehrsprecher Martin Schneider. Ein Notarzt versorgte das Opfer. Es hatte schwere Verbrennungen. Danach kam er in das Unfallkrankenhaus nach Boberg.

Die Pfleger, die den Bewohner gerettet hatten, erlitten eine Rauchvergiftung und mussten von Sanitätern versorgt werden. Rund 40 Retter waren im Einsatz. Sie konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp