• Foto: Pat Scheidemann hfr

Gib dem Qualm keine Chance: Spende: Feuerwehr bekommt 150 besondere Lebensretter

St. Georg –

Immer wieder kommt es bei Brandeinsätzen zu Todesopfern. Überwiegend ist der Grund dafür aber nicht das Feuer, sondern der giftige Qualm. Die Hamburger Feuerwehr bekam  nun 150 spezielle Lebensretter gespendet.

„Mobiler Rauchverschluss“ heißt die Wunderwaffe, um eine Qualmausbreitung zu verhindern. Diese werden im Brandfall von den Rettern an Türen geklemmt, die Rauchausbreitung durch die Türritzen dadurch verhindert.

Großzügige Spende: 150 mobile Rauchverschlüsse für Feuerwehr Hamburg

Das wie ein Duschvorhang aussehende Teil ist binnen weniger Minuten montierbar. „Der Angriffstrupp kann so wichtige Rettungswege qualmfrei halten“, sagt Feuerwehrchef Dr. Christian Schwarz.

Die Hamburger Feuerkasse spendierte der Feuerwehr am Mittwochmittag 150 Stück der Rauchverschlüsse. Die sollen fortan auf jedem Löschzug und bei der Freiwilligen Feuerwehr mitgeführt werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp