• Das Graffiti auf einer Mauer vor dem Altenheim von „Pflegen und Wohnen“ in Hamburg-Heimfeld.
  • Foto: Andre Lenthe Fotografie

Geschmackloser Satz: Graffiti an Hamburger Pflegeheim: Polizei nimmt Betrunkenen fest

Heimfeld –

„I’d rather die of Corona than live in a social Coma“ – diesen Satz haben laut Polizei drei Männer am Neujahrsmorgen auf eine Mauer vor dem Altenheim von „Pflegen und Wohnen“ an der Rennkoppel in Hamburg geschmiert, daneben zwei Anarcho-Sterne. Knapp 100 Menschen waren in dem Heim im November an Covid-19 erkrankt – zahlreiche erlagen dem Virus sogar. Die Übersetzung des insbesondere vor diesem Hintergrund geschmacklosen Satzes: „Ich sterbe lieber an Corona, als im sozialen Koma zu leben“.

Verantwortlich sollen drei Betrunkene gewesen sein. Ein 28-Jähriger, bei dem Alkohol im Blut nachgewiesen wurde und der in der Umgebung wohnt, wurde festgenommen, kurz nachdem eine Anruferin die Polizei verständigt hatte. Seine zwei Komplizen entkamen – laut Zeugen – torkelnd. Deren Identität: noch unbekannt.

Graffiti an Pflegeheim in Hamburg: Staatsschutz ermittelt

Der Staatsschutz, der bei politisch motivierten Taten ermittelt, prüft auch einen Zusammenhang mit der Schmierereien auf Autos im selben Stadtteil und derselben Nacht: Fünf Fahrzeuge wurden beschädigt – und auch mit sogenannten Anarcho-Sternen versehen.

Das könnte Sie auch interessierenWochen auf der Flucht: Polizei Hamburg nimmt Ruben F. fest

Das Pflege- und Altenheim war am Sonntag für Nachfragen nicht zu erreichen. Wie die MOPO aus dem Umfeld der Mitarbeiter erfuhr, soll das Graffito „so schnell es geht“ entfernt werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp