x
x
x
  • Foto: Maria Kirchner Fotografie

Geklaute E-Bikes: GPS-Tracker sei Dank: Polizei sprengt Hehlerring

7200 Euro hat das neue E-Bike von Werner Z. gekostet. Als das Fahrrad Mitte September in Winterhude geklaut wurde, war die Enttäuschung groß. Doch nur einen Tag später hatte er sein Rad schon wieder – und die Polizei einen mutmaßlichen Hehlerring gesprengt.

Werner Z. besaß das E-Bike zu allem Übel noch nicht lange. Er hatte es sich erst wenige Tage vor dem Diebstahl in einem Laden in St. Georg gekauft. Sein Glück: Er ließ es mit einem GPS-Tracker (Marke „BikeTrax“) aufrüsten – ein Modul, das im Motorraum befestigt wird und den Besitzer alarmiert, sobald es unerlaubt bewegt wird.

Hamburg: Polizei sprengt dank GPS-Trackers Hehlerring 

Über die zum Tracker gehörende App konnte Z.in Echtzeit am Display verfolgen, wohin sein Rad gebracht wurde. Die Karte zeigte ihm auch, dass die Diebe immer wieder Zwischenhalte einlegten, an denen sie die anderen Bikes stahlen, bevor sie schließlich ihr Endziel erreichten – ein Versteck in Elmshorn (Kreis Pinneberg).

Diese Informationen übermittelte Z. der Polizei. So bekam er nur einen Tag später sein E-Bike bereits wieder: Die Beamten hatten die Spur zurückverfolgt und sein Fahrrad samt fünf weiterer mutmaßlich gestohlener Räder in einem geparkten Fahrzeug in Elmshorn sichergestellt – bereit für den Weiterverkauf als Hehlerware.

Das könnte Sie auch interessieren: Parkplatz in Hamburg: Senior überfallen – Täter reißt Aktenkoffer an sich

Während für die Polizei die Ermittlungen zu den noch immer flüchtigen Tätern weitergehen, erfreut sich Werner Z. mittlerweile wieder seines E-Bikes – dank des verbauten GPS-Trackers. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp