• Foto: dpa

Fiese Masche: Erst Anruf, dann Gewalt: Falscher Polizist entreißt Senior Geldbündel

Hohenfelde –

In Hohenfelde wurde ein Senior am Dienstagnachmittag von einem falschen Polizisten ausgeraubt. Der Täter hatte sein Opfer zuvor am Telefon in die Falle gelockt.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich die Tat gegen 16 Uhr in der Güntherstraße. Hier meldete sich ein Mann telefonisch bei einem Senior (74). Die Masche ist nicht neu: Der Anrufer gab sich als Polizist aus, teilte dem Rentner mit, dass es im Umfeld seiner Wohnung zu Einbrüchen gekommen sei, und fragte, ob dieser Bargeld zuhause aufbewahre.

Falscher Polizist entreißt Rentner Geldbündel

Nachdem der betagte Herr dies bejahte, kündigte der falsche Polizist den Besuch eines „verdeckten Fahnders° an. Der klingelte dann auch wenig später an der Tür, gab an, die Scheine mit einem speziellen Gerät in seinem Auto überprüfen zu wollen. Als der Rentner sich dagegen wehrte, riss der Täter diesem das Geldbündel aus der Hand und flüchtete.

Das könnte Sie auch interessieren:Polizei sucht nach Unfallflucht auf B5 Zeugen

Der Täter ist ca. 35 bis 40 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß, mit dunklen Haaren und modischen Schnitt. Er trug schwarze Bekleidung. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040 4286 56789.

Spezielle Warnhinweise der Polizei

Zuletzt verzeichnete die Polizei Hamburg wieder einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen im Bereich des Trickbetrugs durch falsche Polizeibeamte. Deshalb wird gewarnt:

  • Wenn die Polizei anruft, erscheint niemals die Rufnummer 110 im Display.
  • Echte Polizisten fordern am Telefon niemals zur Übergabe von Geld auf.
  • Polizeibeamte befragen niemals am Telefon zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen.
  • Bei dem kleinsten Verdacht einfach auflegen und sofort den Notruf 110 wählen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp