x
x
x
  • Foto: JOTO

Explosionsgefahr in Hamburg: Apotheker entdeckt Säure im Keller – Großeinsatz

Horn –

Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr am Freitagabend nach Horn ausgerückt. In einer Apotheke hat der Betreiber alte Bestände von hochgefährlicher Pikrinsäure entdeckt. Und von der geht höchste Gefahr aus.

Wie die MOPO erfuhr, ging gegen 18.55 Uhr ein Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr ein. Der Anrufer, ein Apotheker, berichtete, dass er eine Apotheke im Einkaufszentrum Manshardtstraße übernommen habe. Beim Aufräumen im Keller habe er eine kleine Menge Pikrinsäure gefunden.

Hamburg-Horn: Kristallisierte Säure löst Großeinsatz aus

Diese Säure, die etwa im Chemieunterricht für zahlreiche Versuche benutzt wird, ist in flüssigem Zustand ungefährlich. Kristallisiert sie, kann sie aber so explosiv werden wie der Sprengstoff TNT. Solche Kristalle können sich durch zu lange oder unsachgemäße Lagerung bilden. Schon das Öffnen des Behälters ist dann gefährlich.

Explosive Pikrinsäure: Hamburger Einkaufszentrum teils evakuiert

Deshalb gingen die Einsatzkräfte mit höchster Vorsicht vor. Auch ein Entschärfer wurde angefordert. Polizisten sperrten die Manshardtstraße und den Bereich um die kleine Ladenzeile ab. Einige Gebäudeteile des Einkaufszentrums wurden evakuiert. Feuerwehrmänner unter Atemschutz sicherten die bis zu zehn Gramm getrocknete Säure. 

Sie sei dann von dem Entschärfer aus dem Gebäude geholt worden und solle nun fachmännisch entsorgt werden, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp